Australisches Wide Open Agriculture kauft Prolupin aus Insolvenz

Marc Nemitz Marc Nemitz | 01.11.2023

Insolvenzverwalter hat eine Lösung für Prolupin gefunden. Die lupinenbasierte Technologie für nachhaltige Ernährung bleibt erhalten, und 15 Mitarbeiter werden vom Käufer übernommen.

Rostock - Die Gläubiger der Prolupin GmbH haben dem Kaufvertrag zugestimmt, den Insolvenzverwalter Michael Bohnhoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit dem Investor verhandelt hat. Der Vertrag sieht vor, dass ein Teilbetrieb des Food-Tech-Unternehmens von einer Tochtergesellschaft der australischen Wide Open Agriculture Limited übernommen wird, einem börsennotierten Unternehmen.

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens musste die Produktion und der Vertrieb lupinenbasierter Endprodukte wie Joghurt, Eis und Desserts eingestellt werden, da dieser Bereich erhebliche Verluste verzeichnete und kein geeigneter Käufer in der verfügbaren Zeit gefunden werden konnte.

Mit dem Verkauf bleibt die ursprünglich von dem Fraunhofer-Institut entwickelte Methode zur Herstellung eines pflanzlichen Proteins aus Lupinensamen für den Markt erhalten. Ich freue mich, dass weiterhin daran gearbeitet werden kann und die herausragende Forschungsarbeit für die Zukunft bewahrt bleibt.

Michael Bohnhoff, PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Der erzielte Kaufpreis wird sich positiv auf die Insolvenzmasse auswirken, wodurch die Gläubiger voraussichtlich von einer überdurchschnittlichen Quote profitieren können. Bohnhoff ergänzte: "Die nun erzielte Lösung stellt das bestmögliche Ergebnis für die Gläubiger dar." Diese Vereinbarung ermöglicht es, die innovative Technologie für nachhaltige Ernährung, die von Prolupin entwickelt wurde, fortzusetzen, und dabei die Interessen der Gläubiger zu wahren.

15 Arbeitsplätze gerettet

Die Forschungsarbeit, die seit den 1990er Jahren am Fraunhofer-Institut zur Herstellung pflanzlicher Proteine aus Lupinensamen geleistet wurde, bleibt jedoch erhalten. Mit der Zustimmung der Gläubiger kann der Unternehmenskaufvertrag in Kürze umgesetzt werden, wobei 15 Mitarbeiter vom Investor übernommen werden.

Wide Open Agriculture (WOA) ist an der Australian Securities Exchange (ASX) notiert und ein australisches Unternehmen im Bereich regenerative Lebensmittel und Landwirtschaft. Ihr Hauptprodukt ist ein pflanzliches Protein, das aus Lupinen gewonnen wird.

Im Jahr 2010 wurde die Prolupin GmbH als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung im bayerischen Freising gegründet. Das Unternehmen war darauf spezialisiert, das Eiweiß der Süßlupine zu extrahieren und in Form des einzigartigen Lupinenprotein-Isolats (LPI) für die Lebensmittelproduktion nutzbar zu machen. Dieses patentierte Verfahren beruhte auf 25 Jahren Forschungsarbeit. Im Jahr 2014 wurden die Wissenschaftler des Fraunhofer IVV und die Forscher der Prolupin GmbH für ihre Entwicklung von pflanzlichen Lebensmittelzutaten aus Lupinen und ihren Beitrag zur ausgewogenen Ernährung mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Das Startup entwickelte eigene Produkte und vermarktete diese unter der Dachmarke "MADE WITH LUVE" im deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzelhandel sowie über ausgewählte Online-Shops.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2010 Grimmen MADE WITH LUVE Pflanzliche Alternative zu klassischen Molkereiprodukten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge