Björn Lundén übernimmt Due Compliance

Marc Nemitz Marc Nemitz | 12.12.2023

Mit der Übernahme von Due Compliance setzt Björn Lundén auf das Wachstum des KYC-Softwaremarktes. Ein Schritt, um den Bedarf an Compliance-Lösungen zu adressieren.

Das schwedische Unternehmen Björn Lundén, das für seine Buchhaltungs- und Finanzverwaltungssoftware bekannt ist, hat erfolgreich die Übernahme von Due Compliance AB abgeschlossen. Die Firma mit Sitz in Stockholm spezialisiert sich auf AML, KYC und Risikobewertungen und wird nun Teil von Björn Lundén. Diese strategische Übernahme wurde von Main Capital Partners, einem führenden europäischen Software-Investor, unterstützt. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Due Compliance ist die fünfte Akquisition von Björn Lundén innerhalb der Gruppe. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung des Angebots an regulatorisch gesteuerten Hilfsmitteln

Wessel Ploegmakers, Partner und Head of Nordics bei Main Capital Partners

Die Akquisition markiert die fünfte Übernahme seit dem Einstieg von Main Capital Partners als Mehrheitsinvestor im Juli 2021. Diese Schritte eröffnen Björn Lundén die Möglichkeit, das Produktportfolio für sowohl bestehende als auch neue Kunden zu erweitern. Die Firma stärkt damit ihre Position in den nordischen Ländern und im übrigen Europa.

Due Compliance bietet moderne und umfassende Softwarelösungen für KYC und AML für Wirtschaftsprüfungsunternehmen, Anwaltskanzleien und andere Unternehmen. Die Nachfrage nach KYC- und AML-Lösungen in der Wirtschaftsprüfungsbranche steigt aufgrund von Regulierungen.

Ulf Svensson, CEO von Björn Lundén

Due Compliance bietet Tools an, die KYC- und AML-Anforderungen umfassend erfüllen. Diese Lösungen sind einfach in existierende ERP- und CRM-Systeme zu integrieren. Durch die Anpassung an geltende Gesetze und Richtlinien vereinfachen sie Überwachung, Screening und Kontrollen für Endkunden. Mit einem Kundenstamm von über 300 bedient Due Compliance bereits vielfältige Bedürfnisse.

Analysten prognostizieren, dass der Markt für KYC-Software in den nächsten sieben Jahren um durchschnittlich 21 % pro Jahr wachsen wird. Treiber dieses Wachstums sind die Notwendigkeit benutzerfreundlicher cloudbasierter Lösungen zur Kundendatenverwaltung sowie die Anpassung an eine zunehmend komplexe regulatorische Landschaft. Faktoren wie erhöhter regulatorischer Druck, Finanzkriminalität, Datensicherheitsanforderungen und die Globalisierung digitaler Prozesse treiben dieses Wachstum an. Diese Übernahme positioniert Björn Lundén optimal, um auf diese steigende Nachfrage nach effektiven Compliance-Lösungen zu reagieren. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung einer breiteren Palette an Dienstleistungen für Kunden im Finanzsektor und darüber hinaus.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge