Clue erhält 7 Mio Euro von Bestandsinvestoren

Marc Nemitz Marc Nemitz | 04.04.2023

Clue sammelt in einer Finanzierungsrunde, angeführt von Balderton Capital und Union Square Ventures, 7 Millionen Euro ein. Für die schnellere Produktentwicklung ist eine erste Community-Investitionsrunde geplant.

Das Berliner Start-up Clue hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde 7 Millionen Euro eingesammelt. Die Mittel sollen dazu verwendet werden, das digitale Angebot zur Familienplanung zu skalieren, das Produktportfolio zu erweitern und die Forschungsarbeiten zur Schließung der geschlechtsspezifischen Datenlücke fortzusetzen.

Obwohl sie die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, werden die häufigsten weiblichen Gesundheitsprobleme immer noch nicht erkannt, nicht ausreichend erforscht und nicht ausreichend behandelt.

Audrey Tsang, Co-CEO von Clue

Clue hat eine App entwickelt, die Frauen dabei hilft, ihren Menstruationszyklus besser zu verstehen und mehr über ihre reproduktive Gesundheit zu erfahren. Die App bietet grundlegende Periode-Tracking-Funktionen kostenlos an, während das Premium-Abonnement den Abonnentinnen zusätzliche evidenzbasierte Funktionen und erweiterte Einblicke bietet. Die Software bietet auch den Modus "Clue Conceive", der Nutzerinnen auf ihrem Weg zur Empfängnis begleitet.

Crowdinvesting

Clue plant, erstmalig Crowdinvesting durch Crowdcube anzubieten. Damit möchte man die Community enger in den Produktentwicklungsprozess einbinden und die Chance geben, am zukünftigen Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Clue-Nutzer:innen haben ab dem 18. April 2023 die Möglichkeit, sich zu beteiligen, bevor das Crowdfunding allgemein zugänglich wird. Das Investitionsprogramm steht jeder Teilnehmerin im Vereinigten Königreich und in der EU zur Verfügung.

Das Start-up, das sich auf Frauengesundheit und Familienplanung konzentriert, hat derzeit mehr als 11 Millionen Nutzer:innen in 190 Ländern. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Skalierung seiner digitalen Tools und die Erweiterung seines Produktportfolios, um ein umfassender Begleiter für den Alltag zu werden. Darüber hinaus wird Clue weiterhin daran arbeiten, die geschlechtsspezifische Datenlücke zu schließen und veröffentlicht Studien zur reproduktiven Gesundheit.

Ein Investment ist somit nicht  nur eine Chance, ein starkes und nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, sondern auch einen überfälligen sozialen Wandel voranzutreiben.

Carrie Walter, CO-CEO of Clue

über Clue

Clue ist ein Femtech-Unternehmen, das im Jahr 2012 gegründet wurde. Carrie Walter und Audrey Tsang sind seit März 2021 die Co-CEOs von Clue. Die Firma arbeitet regelmäßig mit Universitäten, Forschern und Klinikärzten zusammen, um gesundheitliche Ungleichheiten abzubauen und die Welt mit digitaler Gesundheitsversorgung zu verbessern. Seit der Gründung 2012 sind laut eigenen Angaben mehr als 30 Millionen Euro in das Start-up geflossen. Anfang des Jahres 2023 verschlankte Clue seine Belegschaft um 25% aufgrund eines schwierigen Marktumfelds.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2013 Berlin Clue Periodenüberwachungs-App.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge