Doctorflix verdoppelt Seed-Finanzierung auf über 4 Millionen Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 28.11.2024

Frisches Kapital und neue Investoren treiben die Skalierung der digitalen Lernplattform für medizinisches Fachpersonal voran.

Potsdam, 28. November 2024 – Das Potsdamer Startup Doctorflix hat seine Seed-Finanzierung auf insgesamt 4,1 Millionen Euro erweitert und dabei die Haufe Group Ventures als neuen Lead-Investor gewonnen. Das frische Kapital soll die Skalierung der digitalen Lernplattform für medizinisches Fachpersonal beschleunigen und den Einstieg in internationale Märkte ermöglichen. Mit der erweiterten Finanzierungsrunde sollen zudem neue Zielgruppen wie Pflegekräfte und Assistenzpersonal angesprochen und die Plattform um zusätzliche Sprachen und interaktive Formate erweitert werden.

Neben der Haufe Group Ventures, die ihre Expertise im Bereich Learning und Development einbringt, beteiligt sich Campione Ventures als neuer Investor. Bestehende Investoren wie der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Brandenburg Kapital, Superangels sowie private Angel-Investoren wie Björn Jopen (Jale VC) unterstützen die Runde ebenfalls.

Reaktion auf Fachkräftemangel und steigenden Weiterbildungsbedarf

Der anhaltende Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist eine der größten Herausforderungen Deutschlands. Laut Prognosen wird bis 2049 ein Drittel mehr Pflegekräfte benötigt, während Hunderttausende fehlen werden. Gleichzeitig wird medizinisches Personal durch wachsende Arbeitslasten zunehmend belastet, was Zeit für Fortbildungen weiter einschränkt.

Mit der Plattform Doctorflix setzt das Startup auf digitale Fortbildungen, die Fachkräfte orts- und zeitunabhängig erreichen. Ziel ist es, eine effiziente Wissensvermittlung zu ermöglichen, um medizinisches Personal zu entlasten und die Patientenversorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Vision: Globale Vernetzung für bessere medizinische Bildung

Doctorflix plant, eine weltweite Plattform für medizinische Lerninhalte zu schaffen, die Fachkräfte über Länder- und Sprachgrenzen hinweg miteinander vernetzt. Durch die Einbindung von Fachgesellschaften, Krankenhäusern und medizinischem Personal sollen die Inhalte praxisnah und hochwertig gestaltet werden.

Immer mehr Patienten werden von immer weniger Personal behandelt. Um dennoch aktuelle medizinische Standards umzusetzen, muss Wissen effizient und barrierefrei vermittelt werden

dr. med. Hans Lennartz, Co-Founder von Doctorflix

Erfolgreicher Start und ambitionierte Pläne

Seit dem Launch 2022 hat Doctorflix im deutschsprachigen Raum eine Vorreiterrolle im Bereich der digitalen medizinischen Fortbildung eingenommen. Bereits 2023 berichteten wir über die ursprüngliche Seed-Finanzierung. Mit Video-, Podcast- und Microlearning-Formaten bietet die Plattform bereits heute die größte Content-Dichte für zertifizierte On-Demand-Videos in Deutschland. Kooperationen mit renommierten Institutionen wie der Charité und den Median-Kliniken untermauern die Qualität des Angebots.

Mit der aktuellen Finanzierungsrunde treibt Doctorflix seine Internationalisierung und die Erweiterung der Plattform weiter voran, um den steigenden Anforderungen des globalen Gesundheitssektors gerecht zu werden.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge