epilot erhält 10 Mio Euro von Expedition Growth Capital
Marc Nemitz | 10.07.2024Die Cloud-Plattform epilot erhält eine großzügige Finanzierung, um ihre Mission der digitalen Unterstützung der Energiewende zu beschleunigen. Expedition Growth Capital investiert 10 Millionen Euro in das Kölner Unternehmen.
Köln, 10. Juli 2024 - Das Startup epilot hat eine Finanzierung in Höhe von 10 Millionen Euro durch Expedition Growth Capital erhalten. Das Geld soll dazu dienen, die Produkt-Roadmap zu beschleunigen und die Funktionen der Plattform zu erweitern, darunter auch neue KI-Features. Will Sheldon, Partner bei Expedition Growth Capital, wird dem Advisory Board von epilot beitreten.
Unsere Mission bei epilot ist es, die Energiewende zu beschleunigen. Obwohl wir durch nachhaltiges Wachstum nicht auf diese Finanzierung angewiesen waren, ist die heutige Ankündigung ein wichtiger Meilenstein.
Michel Nicolai, CEO und Gründer von epilot
epilot
epilot wurde 2017 von Michel Nicolai (CEO), Szilard Toth (CTO) und Rolf Benken (CFO) gegründet. Das Unternehmen bietet eine Cloud-Plattform, die Energieversorger und Netzbetreiber bei der Energiewende unterstützt. Mit über 150 Kunden, darunter badenova, DEW21, enercity und Mainzer Netze, hat sich epilot einen festen Platz in der Branche erarbeitet.
Die Plattform
Die Plattform von epilot hilft, veraltete und unflexible IT-Systeme zu modernisieren. Energieversorger können damit ihre Vertriebsprozesse für erneuerbare Energien standardisieren und automatisieren. Netzbetreiber profitieren von der Software, indem sie die steigende Anzahl von Netzanschlüssen effizienter verwalten.
Mit epilot können Unternehmen ihre Abhängigkeit von isolierten Tools wie Microsoft Excel und veralteten CRM-Systemen verringern. Projekte, die normalerweise zwischen 18 und 24 Monaten dauern, können nun in wenigen Wochen umgesetzt werden. Die Plattform trägt so zur Beschleunigung der Energiewende bei.
Starkes Wachstum
Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte epilot ein Wachstum des Annual Recurring Revenue (ARR) von über 120 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Finanzierung wird es dem Unternehmen ermöglichen, das Team von etwa 100 Mitarbeitern deutlich zu vergrößern. Insbesondere das Produktentwicklungsteam soll ausgebaut werden, um neue Produkte und Lösungen zu entwickeln.
Die Energiewirtschaft verschmilzt die digitale mit der grünen Transformation – und das starke und effiziente Wachstum von epilot ist ein Beweis für den Wert, den die Kunden der Plattform erhalten.
Will Sheldon, Expedition Growth Capital
epilot wird weiterhin daran arbeiten, die Prozesseffizienz für Energieversorger und Netzbetreiber zu steigern und die Energiewende voranzutreiben. Die Investition von Expedition Growth Capital ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?