Funke Mediengruppe kooperiert mit Start-up Cozero

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 19.04.2022

Das Greentech hilft beim Messen des CO2-Ausstoßes und soll nun den Medienkonzern dabei unterstützen, nachhaltiger zu werden.

Die Funke Mediengruppe kooperiert mit dem Berliner Start-up Cozero. Das Greentech hat eine Software entwickelt, die den CO2-Fußabdruck von Unternehmen digital erfassen und bilanzieren soll. Auf Basis einer Wirkungsanalyse und Emissionsdaten können Unternehmen dann Maßnahmen einleiten, um ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. 

„Mit Cozero können wir alle Klimadaten der Funke Mediengruppe in einer einzigen Plattform erfassen. Szenario getrieben hilft das Tool uns dann dabei, die besten Maßnahmen zur CO2-Reduktion einzuleiten“, sagt Gundula Ullah, Head of Sustainability bei der Funke Mediengruppe. Dabei soll Cozero nicht nur dabei helfen, den CO2-Ausstoß von Funke zu messen, sondern auch den der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette zu  überprüfen. „Das Unternehmen bekennt sich zu einem ambitionierten Vorgehen, das eine tatsächliche Reduzierung von CO2-Emissionen in Angriff nimmt, die nicht vorrangig auf Kompensationen andernorts setzt“, sagt Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero.

Tacke hat das Start-up 2020 gemeinsam mit Fabian Schwarzer und Tiago Taveira gegründet. Die entwickelte Carbon-Action-Plattform soll Unternehmern dabei helfen, einen wirtschaftlichen Weg zu finden, um ihre Umweltauswirkungen zu minimieren.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Berlin Cozero Cozero trackt und optimiert die Kohlenstoffdioxidemission mit ihrer Software.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge