German Startup Awards 2023 - alle Gewinner

Marc Nemitz Marc Nemitz | 11.05.2023

In einer feierlichen Gala im Tipi am Kanzleramt in Berlin wurden die Köpfe hinter herausragenden Startups von dem Startup-Verband mit den German Startup Awards 2023 geehrt. Die Keynote hielt Bundeskanzler Olaf Scholz.

Das sind die Gewinner

  • Newcomerin des Jahres: Mona Ghazi, Co-Gründerin Optimo GmbH (Berlin)
  • Newcomer des Jahres: Dr. Alexander Glätzle, CEO & Co-Founder planqc (Garching bei München)
  • Gründerin des Jahres: Jenny von Podewils, Co-CEO & Co-Founder Leapsome (Berlin)
  • Gründer des Jahres: Thomas von der Ohe, Co-Founder & CEO Vay (Berlin)
  • Investorin des Jahres: Tina Dreimann, Managing Partner & Founder better ventures (München)
  • Investor des Jahres: Fridtjof Detzner, Co-Founder & Partner Planet A Ventures (Hamburg)
  • Impact Entrepreneurin des Jahres: Gülsah Wilke, Co-founder and Managing Director 2Hearts (Berlin)
  • Impact Entrepreneur des Jahres: Dr. Christoph Schmitz, Gründer und CEO Acker (Potsdam/Berlin)
  • Sonderpreis: Sebastian Matthes, Chefredakteur Handelsblatt (Düsseldorf)

Das Herz der Startup-Szene schlägt für das Neue, das unmöglich scheint und auch für das Schnelle. Wir brauchen eine wache und agile Startup-Szene.

Olaf Scholz, Bundeskanzler Bundesrepublik Deutschland

In der Kategorie Newcomerin des Jahres wurde Mona Ghazi ausgezeichnet. Mit ihrem Startup Optimo hat sie eine Lernapp entwickelt, die den Wissenstransfer und die Weiterbildung in Familienunternehmen unterstützt. Der Preis für den besten Newcomer ging an Dr. Alexander Glätzle von planqc, der an der Entwicklung des ersten deutschen Quantencomputers auf Basis neutraler Atome arbeitet. Sein Unternehmen ermöglicht eine hochskalierbare Quantentechnologie, die eine Industrie-relevante Nutzung von Quantenvorteilen ermöglicht.

Die Gewinner*innen haben gezeigt, dass zum Unternehmertum Mut, Durchhaltevermögen, Kreativität und Innovationsgeist gehört.

Franziska Teubert, Geschäftsführerin Startup-Verband

Bei den German Startup Awards wurden die Gründer*innen des Jahres geehrt, die mit ihren Startups das Potenzial haben, zukünftige Unicorns und Weltmarktführer zu werden. Jenny von Podewils, Co-Gründerin und Co-CEO von Leapsome, erhielt den Titel der Gründerin des Jahres. Thomas von der Ohe, Gründer von Vay, wurde als Gründer des Jahres ausgezeichnet. Leapsome ist eine international agierende Plattform für People-Enablement, während Vay einen innovativen Tür-zu-Tür-Mobilitätsdienst mit ferngesteuerten Elektroautos anbietet.

Investorin und Investor des Jahres

Der Award Investorin des Jahres wurde an Tina Dreimann von better ventures verliehen, die sich für Impact-Gründerinnen einsetzt, um eine bessere Welt zu schaffen. In der Kategorie Investor des Jahres gewann Fridtjof Detzner von Planet A Ventures, der grüne Technologie-Startups unterstützt und Lösungen für ökologische Herausforderungen vorantreibt. Diese Auszeichnungen würdigen das Engagement beider Investoren für den Erfolg von Startups und ihre Bestrebungen, positive Veränderungen durch ihre Investitionen zu bewirken.

Impact Entrepreneur*in

Der Impact Entrepreneur des Jahres wird an Unternehmer verliehen, die mit ihren Startups soziale oder ökologische Probleme lösen. Gülsah Wilke wurde als Social Entrepreneurin des Jahres ausgezeichnet. Sie ist Mitgründerin von 2hearts, einer Plattform für Talente mit Migrationshintergrund. Dr. Christoph Schmitz erhielt den Titel Impact Entrepreneur des Jahres für sein Sozialunternehmen Acker, das Bildungsprogramme über Gemüseanbau und Nachhaltigkeit an Schulen durchführt.

Sonderpreis

Der Sonderpreis ehrt Personen oder Organisationen für ihre herausragende Beteiligung am Startup-Ökosystem. In diesem Jahr wurde Sebastian Matthes, Chefredakteur des Handelsblatts, mit dem Preis ausgezeichnet. Matthes zählt zu den Pionieren des Startup-Journalismus und berichtete bereits in den Anfangsjahren seiner Karriere intensiv über Startups. Zudem war er maßgeblich für die Einführung des WirtschaftsWoche Gründerpreises, einer der ersten Auszeichnungen für Startups in Deutschland, verantwortlich.

Kommentar zum Sonderpreis: Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und insbesondere Sebastian Matthes. Wir von Startbase freuen uns außerordentlich, dass der Sonderpreis an einen Kollegen aus dem Bereich Journalismus verliehen wurde. Wir sind äußerst dankbar für jede starke Stimme, die über Startups berichtet und freuen uns über die Anerkennung und Wertschätzung, die dadurch der gesamten Startup-Berichterstattung entgegengebracht wird.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge