Kenbi zieht 23,5 Millionen Euro an Land

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 16.12.2021

Mit seiner App möchte das Start-up die Gesundheitsversorgung zuhause revolutionieren und hat dafür ein digital verknüpftes Netzwerk von Pflegekräften aufgebaut.

In seiner Series-A-Finanzierungsrunde hat das Start-up Kenbi 23,5 Millionen Euro erhalten. Das Unternehmen widmet sich der technologiegestützten Gesundheitsversorgung zuhause. Der Gesundheits-Investor Endeavour Vision führt die Runde an. Daneben haben sich auch die bestehenden Investoren Redalpine, Heartcore, Headline, Partech und Amino Collective erneut beteiligt. Neu hinzugekommen sind derweil Mutschler Ventures und die Silicon Valley Bank. Kenbi möchte das Geld nutzen, um den Ausbau seines Versorgungsnetzwerks in Deutschland und die Weiterentwicklung seiner Technologien voranzutreiben.

Insgesamt hat Kenbi bereits über 30 Millionen Euro erhalten und ist seit Gründung Ende 2019 von 12 auf über 300 Mitarbeiter gewachsen. Alle Pflegekräfte sind bei Kenbi angestellt, 80 Prozent davon sind weiblich. Im Januar konnte das Unternehmen bereits sieben Millionen Euro einsammeln. Das Start-up ist in den Bundesländern, in denen es aktiv ist, von allen Krankenkassen zugelassen. Mitgründer Clemens Raemy erklärt das Konzept des Start-ups: „Jede Pflegekraft erhält ein Smartphone mit den Kenbi Apps. Unser grundlegend digitaler Ansatz verkürzt die benötigte Einstellungszeit neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sechs Monaten auf nur wenige Tage, ermöglicht eine flexible Zeitplanung, bietet sofortige Kommunikation und reduziert die Dauer der Pflegetouren um 20 Prozent.“

Die Gründer und Co-CEOs Katrin Alberding und Clemens Raemy lernten sich 2009 an der Harvard Business School kennen. Die Pflegekräfte von Kenbi versorgen Patienten zu Hause in mehreren Bundesländern. Kenbi setzt ein dezentrales Netzwerk von Mitarbeitern ein. Mit Hilfe von eigenen Apps will es mehr Zeit für die Pflege selbst ermöglichen und den Zugang zu neuen Gesundheitslösungen gewährleisten. Die Dienstleistungen von Kenbi drehen sich um Haushaltshilfe, Begleitung, tiergestützte Therapien, körperliche Grundpflege sowie medizinische und spezialisierte Behandlungen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2019 Berlin Kenbi Ambulanter Pflegedienst in Deutschland, der das gesamte Spektrum professioneller Pflegeleistungen zu Hause anbietet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge