Necture sichert sich 7 Millionen Euro für Elektrifizierung von Fahrzeugflotten

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.03.2024

Das Wiener Technologieunternehmen Necture, ehemals Ubiq, schließt eine 7-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde ab, angeführt von Smart Energy Innovationsfonds und Verbund X Ventures, um seine Präsenz im Markt für Unternehmensflotten auszubauen.

WIEN 13. MÄRZ 2024 - Das Wiener Technologieunternehmen Necture gab heute den Abschluss einer Series-A-Finanzierungsrunde bekannt, bei der insgesamt 7 Millionen Euro aufgebracht wurden. Die Finanzierungsrunde wurde vom Smart Energy Innovationsfonds aus der Schweiz und Verbund X Ventures aus Österreich angeführt, ergänzt durch die Teilnahme der bestehenden Investoren Speedinvest und smartworks innovation GmbH.

Die Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unsere Vision einer nachhaltigen Zukunft, die von E-Fahrzeugen angetrieben wird, einen großen Schritt näher zu kommen.

Christian Adelsberger, Gründer und CEO von Necture

Die erhaltenen Mittel sollen dazu dienen, die Expansionspläne von Necture auf dem Markt für Unternehmensflotten zu unterstützen und die bestehende SaaS-Plattform des Unternehmens zu optimieren. Zuvor als Ubiq bekannt, hat sich das Unternehmen umbenannt, um seine verstärkte Ausrichtung auf die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten zu betonen.

Nectures Ansatz für das Flottenmanagement von E-Fahrzeugen ist wirklich innovativ und adressiert einen enormen Bedarf auf dem Markt.

Lars Hennersdorf, Investment Manager beim Smart Energy Innovationsfonds

Necture bietet eine SaaS-basierte Plattform, die Shared-Mobility-Anbieter und Flottenbetreiber bei der effizienten Verwaltung ihrer Fahrzeugflotten und der Umstellung auf elektrische Fahrzeuge unterstützt. Die Plattform stellt Flottenmanagern präzise Daten zur Verfügung und leitet daraus fahrzeugspezifische Vorschläge zum Rebalancing und Laden ab. Die StreetCrowd-Community, bestehend aus über 20.000 Mitgliedern, setzt diese Vorschläge vor Ort um, um die Flottenverfügbarkeit zu steigern und die Kosten zu reduzieren.

Necture hat ein enormes Wachstum gezeigt, das durch die Investition nun noch weiter beschleunigt wird. Necture wird die Elektrifizierung von Unternehmensflotten maßgeblich beeinflussen – wir freuen uns darauf, diese Reise zu begleiten.

Franz Zöchbauer, Managing Director von VERBUND X Ventures

Mit bereits 15.000 Fahrzeugen in Europa und Amerika auf der Plattform hat Necture einen soliden Produkt-Markt-Fit erreicht. Die Finanzierungsrunde wird dazu genutzt, die globale Expansion des Unternehmens voranzutreiben und die Elektrifizierung von Flotten weltweit zu fördern. Necture steht zudem vor der Ankündigung einer Partnerschaft mit einem führenden Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Speedinvest
Investor Wien Speedinvest Speedinvest ist einer der führenden Frühphasen-Investoren mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1 Milliarde EUR

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge