KRAFTBLOCK sichert sich 20 Millionen Euro in Series B

Marc Nemitz Marc Nemitz | 08.08.2023

Sechs Investoren unter der Leitung von Shell Ventures beteiligen sich an Serie-B-Finanzierungsrunde, um die anspruchsvolle Dekarbonisierung der Schwerindustrie zu beschleunigen

Saarbrücken/New York City - Kraftblock, Hersteller nachhaltiger Hochtemperatur-Energiespeichersysteme, hat insgesamt 20 Millionen Euro in einer Serie-B-Finanzierungsrunde aufgebracht. Sechs Unternehmen unter der Führung von Shell Ventures sind dem deutschen Scale-up beigetreten, um die Dekarbonisierung der Schwerindustrie voranzutreiben. Die neuen Investoren sind:

  • Shell Ventures, der Risikokapitalarm des globalen Energieunternehmens Shell
  • Finindus, ein belgisches VC-Investmentunternehmen, finanziert von dem globalen Stahlproduzenten ArcelorMittal und der Flämischen Region
  • Moore Strategic Ventures aus den USA
  • A&G Energy Transition Tech Fund, der VC-Arm von A&G, einer der größten unabhängigen Privatbanken Spaniens
  • TechEnergy Ventures, der Fonds der Techint-Gruppe, der sich weltweit auf Energiewende-Technologien konzentriert
  • Future Industry Ventures, ein europäischer Fonds, der von Redstone und SBI Holdings initiiert wurde

Durch seine patentierte und nachhaltige thermische Speichertechnologie ermöglicht Kraftblock den Energiewandel und die Dekarbonisierung von Prozessen im Energiesektor sowie in Branchen von Lebensmitteln über Chemikalien, Papier, Keramik bis hin zu Stahl. Die Speichertechnologie verschiebt Abwärme oder erneuerbare Energie, um fossile Brennstoffe durch grüne Wärme von über 1.300°C (2.500°F) zu ersetzen. Vor Kurzem kündigte Kraftblock ein Projekt mit PepsiCo und Eneco an, um das weltweit größte kommerzielle Hochtemperaturspeicher-System in einer Lebensmittelanlage zu bauen.

Investition mit Auswirkungen zur Dekarbonisierung der Schwerindustrie

Die Mission von Kraftblock ist es, Hochtemperatur-Energie zu dekarbonisieren. „Wir haben eine großartige Gelegenheit geschaffen, unser Ziel der Reduzierung von Kohlendioxidemissionen zu verfolgen“, sagt CEO und Mitbegründer Dr. Martin Schichtel. „Die letzten Jahre haben uns aufgrund des Klimawandels extreme Wetterbedingungen und die verheerenden Auswirkungen auf die Welt vor Augen geführt. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um dies zu stoppen.“

Where industrial processes require more than 60% oftheir energy in the form of heat, Kraftblock’s solutionswill be game changers in ensuring cost effective and net zero heat energy availability.

Hans Maenhout, Investment Director Finindus

Jermaine Saaltink, Investment Director bei Shell Ventures, kommentierte: „Da der Bedarf an Dekarbonisierungslösungen in schwer zu dekarbonisierenden Sektoren weiter steigt, spielt Kraftblock eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines Pfades für erneuerbare Elektrifizierung und verstärkten Einsatz von Abwärme. Beides erfordert glaubwürdige Speicherlösungen, um die Unbeständigkeit zu überwinden. Wir freuen uns, uns dem Team auf ihrer Reise anzuschließen, während sie ihre globale Präsenz ausbauen.“

Zeichen der Anerkennung im globalen Markt

Susanne König, CFO und Mitbegründerin von Kraftblock, betont die Bedeutung dieser Finanzierungsrunde: „In einer Zeit, in der die Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups sehr begrenzt sind, sind wir stolz darauf, diese Serie-B-Runde abgeschlossen zu haben. Dies zeigt die Widerstandsfähigkeit und Stärke des Geschäfts von Kraftblock und unterstreicht unser großes Potenzial.“ Die Investition wird beispielsweise für die weitere Erweiterung des Teams und den Ausbau der Produktionskapazitäten verwendet.

Kraftblock ist bereits in Europa tätig, und die neuen Partner werden seine Präsenz weltweit stärken. „Wir haben gezielt Investoren ausgewählt, die Wurzeln in Branchen wie Lebensmittel, Stahl und Energie haben und uns dabei helfen werden, unsere führende Marktposition zu festigen“, erklärt CEO Schichtel. Neben der Expansion in Europa und der Erschließung energieintensiver Branchen wie Stahl, Glas und Keramik in Europa und Ostasien schaffen die Partner neue Möglichkeiten im US-Markt und ermöglichen den Zugang zu Branchen wie Bergbau und Energie in Lateinamerika.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge