Main Capital Partners veräußert Perbility an Rivean Capital

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.10.2024

Main Capital Partners veräußert den HR-Softwareanbieter Perbility, der während der Partnerschaft sein Umsatzwachstum vervierfachte und die Rentabilität verzehnfachte.

Düsseldorf, 22. Oktober 2024 – Main Capital Partners, ein führender Investor in B2B-Softwareunternehmen, hat den erfolgreichen Verkauf des HR-Softwareanbieters Perbility an Rivean Capital bekanntgegeben. Während der Partnerschaft mit Main konnte Perbility seinen Umsatz um mehr als 400 % steigern und sich als wichtiger Akteur im deutschen Markt für HR-Software etablieren. Die Übernahme durch Rivean Capital eröffnet neue Möglichkeiten für weiteres Wachstum und Innovation im Bereich Human Capital Management (HCM).

Enormes Wachstum und steigende Profitabilität

Perbility konnte während der Investitionszeit von Main Capital Partners seinen Umsatz von 2020 bis 2024 auf 29 Millionen Euro vervierfachen. Gleichzeitig stieg die Profitabilität des Unternehmens um das Zehnfache. Diese Entwicklung ist auf strategische Initiativen wie die Produktmigration von CHECK-IN zu Helix, verstärkte Up- und Cross-Selling-Maßnahmen sowie eine erhöhte Marktdurchdringung in öffentlichen und B2B-Märkten zurückzuführen.

Perbility hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und sich als Marktführer in der deutschen HR-Softwarebranche etabliert. Wir sind überzeugt, dass Perbility unter der Führung von Rivean Capital weiter erfolgreich wachsen wird.

Sven van Berge Henegouwen, Main Capital Partners

Akquisitionen stärken das Produktportfolio

Im Rahmen seines Wachstums führte Perbility zwei strategisch bedeutsame Akquisitionen durch: Concludis im Jahr 2022 und Begis im Jahr 2023. Diese Zukäufe erweiterten das Produktportfolio erheblich und ermöglichten neue Cross-Selling-Möglichkeiten. Mit diesen Akquisitionen konnte Perbility seine Stellung als Anbieter von HCM-Lösungen weiter festigen.

Wir freuen uns auf das nächste Wachstumskapitel mit Rivean Capital, in dem wir weiterhin innovativ sein und unsere Dienstleistungen für unsere Kunden verbessern werden.

Andreas Meck, CEO von Perbility

Übernahme durch Rivean Capital und Pläne für die Zukunft

Die Übernahme durch Rivean Capital markiert einen wichtigen Schritt für Perbility, um sein zukünftiges Wachstum und Innovation zu fördern. Das Unternehmen plant, seine organisatorischen Fähigkeiten auszubauen und KI-basierte Workflows zu entwickeln, um die sich ändernden Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen. Rivean Capital wird Perbility bei der Expansion in der DACH-Region und bei der weiteren Marktdurchdringung unterstützen.

Wir berichteten bereits im April über einen Exit von Main Capital Partners bei Enovation und im Juni verkauften man Textkernel an Bullhorn.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Berlin Helix Entwicklung und Schaffung eines digitalen Ökosystems auf Basis einer "Blockless and Chainless"-Architektur.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge