Fortaco verkauft Marine- und Energiebusiness in Finnland

Marc Nemitz Marc Nemitz | 23.07.2024

Fortaco verkauft seine Marine- und Energiebusiness in Kalajoki und Sepänkylä an Componenta für rund 2,8 Millionen Euro. Erfahre mehr über die strategischen Hintergründe und zukünftigen Pläne

Kalajoki/Sepänkylä, 23. Juli 2024 – Fortaco Oy, eine Tochtergesellschaft der Fortaco Group Holdco Plc, hat eine Vereinbarung zum Verkauf ihres Marine- und Energiebusiness in Kalajoki und Sepänkylä in Finnland an Componenta, ein internationales Technologieunternehmen und finnischer Vertragshersteller von Metallkomponenten, unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt rund 2,8 Millionen Euro. Diese Transaktion ist Teil der strategischen Überprüfung von Fortacos Marine-, Energie- und Großprojekten, die am 28. Februar 2024 angekündigt wurde.

Fortacos Standorte in Kalajoki und Sepänkylä

Fortacos Betriebsstätte in Kalajoki und Sepänkylä produziert Stahlkomponenten für die Marine- und Energiebranche. Das ursprüngliche Unternehmen wurde 1974 von Rauma-Repola gegründet, um Komponenten für den Schiffbau und die Marineindustrie herzustellen. 2012 wurde das Geschäft von Fortaco übernommen. Im Jahr 2023 erzielte die Betriebsstätte Kalajoki & Sepänkylä einen Umsatz von rund 9,6 Millionen Euro und ein EBITDA von etwa -1,6 Millionen Euro. Im Zeitraum Januar bis Juni 2024 lag der Umsatz bei rund 7,0 Millionen Euro und das EBITDA bei etwa 25 Tausend Euro. Die Betriebsstätte beschäftigt insgesamt etwa 60 Mitarbeiter, die alle zu ihren bisherigen Konditionen zu Componenta wechseln werden.

Aussagen zur Transaktion

Lars Hellberg, Präsident und CEO von Fortaco, sagt: „Der Verkauf unserer Standorte in Kalajoki und Sepänkylä ist der nächste Schritt in der strategischen Überprüfung unserer Marine-, Energie- und Großprojekte. Der neue Eigentümer Componenta verfügt über mehr als 200 Jahre Erfahrung in der Metallindustrie. Ich bin zuversichtlich, dass sie ein guter neuer Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter in Kalajoki und Sepänkylä sind. Ich möchte unseren Kunden für ihr Vertrauen und ihre Zusammenarbeit in all den Jahren danken und den Teams in Kalajoki und Sepänkylä für ihre hervorragende Leistung. Ich wünsche dem Team eine erfolgreiche und kontinuierliche Reise, um morgen sicherer und besser zu machen.

Sami Sivuranta, CEO von Componenta, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über das umfassende Know-how in Kalajoki und Sepänkylä sowie über die Technologie, die unser derzeitiges Produktionsportfolio perfekt ergänzt. Die erworbene Einheit ergänzt Componentas Angebot als Vertragshersteller schwererer Produktionen ideal. Durch diese Transaktion wird Componenta seine Position bei strategischen Kunden in den ausgewählten Branchen deutlich stärken. Mit dieser Geschäftserweiterung wird auch unser Serviceangebot erheblich ausgebaut, was unser Cross-Selling-Potenzial und unsere umfassende Servicefähigkeit für strategische Kunden verbessert.

Jyri Paavola, General Manager von Business Site Kalajoki & Sepänkylä, sagt: „Fortaco Business Site Kalajoki & Sepänkylä ist bekannt für seine hohe Qualität, Liefergenauigkeit und kompromisslose Professionalität. Unsere moderne Schweißfabrik in Kalajoki hat viel Potenzial für ein erhöhtes Volumen. Ich bin sehr zufrieden, dass Componenta unser neuer Eigentümer wird. Das Know-how und die hervorragende Lage der Maschinenbauwerkstätten von Componenta ermöglichen die Erweiterung unseres Geschäfts in andere Sektoren. Diese Transaktion ist für mich eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen.

Stand der Transaktion

Die Transaktion unterliegt noch einigen üblichen Abschlussbedingungen, die Unternehmen streben an, den Abschluss am 1. Oktober 2024 zu erreichen. Die strategische Überprüfung von Fortacos Marine- und Energiebusiness in Serbien ist noch im Gange und soll im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen werden.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge