Monite sichert sich $6M für Expansion in den USA

Marc Nemitz Marc Nemitz | 19.02.2024

Valar Ventures und Third Prime führen die Runde an. Mit insgesamt $16M in der Seed-Phase plant Monite die Stärkung der Marktführerschaft in Europa und die Ausdehnung auf den US-Markt.

Berlin - Das API-First Fintech-Unternehmen Monite, das eine Finanzautomatisierung für B2B-Plattformen bietet, hat erfolgreich eine Top-up-Runde in Höhe von $6M abgeschlossen und damit die Gesamtfinanzierung seiner Seed-Phase auf $16M erhöht. Die Runde wurde gemeinsam von Valar Ventures und Third Prime geleitet, mit fortlaufender Unterstützung von bestehenden Investoren. Die Mittel sollen dazu verwendet werden, Monites Position als Anbieter für eingebettete Finanzdienstleistungen in Europa zu festigen und die Präsenz in den USA auszubauen.

$12 Billionen in bar oder per Scheck

Von dem B2B-Transaktionsvolumen der USA in Höhe von $27 Billionen im Jahr 2022 erfolgten rund $12 Billionen in bar oder per Scheck. Monite ermöglicht es B2B-Plattformen, innerhalb von 4-5 Wochen robuste Einnahmen- und Ausgabenmanagement-Workflows anzubieten. 64% der KMUs zeigen Interesse an Finanzdienstleistungen, die in die Plattformen eingebettet sind, die sie täglich nutzen und als 'System of Record' betrachten.

Monite hilft B2B-Plattformen, Rechnungslösungen für KMUs anzubieten, darunter konforme Angebote, Erinnerungen, Zahlungslinks und nahtlose Buchhaltungsintegrationen. Zusätzlich ermöglicht Monite die Einbettung moderner Lösungen für die automatisierte Rechnungsbearbeitung, einschließlich E-Mail-Erfassung, OCR, Genehmigungsworkflows und einer Vielzahl geeigneter Zahlungsmethoden.

Der SMB-Markt ist weiterhin unterversorgt, insbesondere im Bereich der Finanzautomatisierung.

James Fitzgerald, Gründungspartner bei Valar Ventures

Trotz eines Rückgangs des Venture-Capital-Interesses am Fintech-Sektor im Jahr 2023 verzeichnete Monite eine Steigerung von 10x im monatlichen wiederkehrenden Umsatz und 5x im Kundenwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Dies weckte das Interesse von Valar Ventures, Unterstützer von Xero, N26, Qonto und anderen bekannten Fintech-Startups.

Ivan Maryasin, CEO und Gründer von Monite, äußerte sich erfreut über die fortgesetzte Unterstützung von Third Prime und die Aufnahme von Valar Ventures als Investor. Mit der zusätzlichen Finanzierung plant Monite, die Produktentwicklung zu intensivieren und das Angebot an eingebetteten Finanzdienstleistungen für US-B2B-Plattformen und deren Kunden zu erweitern. Dies erfolgt bereits mit strategischen Schritten, darunter die Einführung von Rechnungs- und Zahlungslösungen für US-Kunden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Monite
Startup 2020 Berlin
Monite
All-in-One-Finanzmanagement-Plattform für KMU, die bis zu 90 % der Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben automatisiert.
N26
Startup 2013 Berlin
N26
N26 ist die erste Bank, die du lieben wirst. Sie bietet ein mobiles Bankkonto ohne versteckte Gebühren.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge