Motel One wächst international

Die Münchner Motel One Group setzt ihren Wachstumskurs fort, sowohl wirtschaftlich als auch geografisch. Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Umsatz um 7,5 Prozent auf 486 Millionen Euro. Das vertraglich gesicherte Hotelportfolio umfasst inzwischen 134 Häuser mit fast 38.000 Zimmern.
Neue Standorte in Europa
Die Expansionsstrategie der Gruppe konzentriert sich weiterhin auf zentrale Lagen in europäischen Metropolen. Im Juli eröffnete das Motel One Paris-Porte de Versailles. Für 2025 stehen ein weiterer Standort in Wien (Donau City) sowie der Markteintritt in Portugal auf der Agenda: Mit dem The Cloud One Lissabon will die Gruppe erstmals in diesem Land Fuß fassen.
The Cloud One Hotels verdoppelt Standorte
Neben der Kernmarke Motel One treibt das Unternehmen den Ausbau seiner Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels voran. Innerhalb eines Jahres verdoppelte sich die Zahl der betriebenen Häuser von drei auf sechs. Die Hotels richten sich an urbane Reisende, die Wert auf designorientierte Ausstattung und besonderes Ambiente legen. Standorte gibt es unter anderem in New York, Hamburg, Danzig und Prag.
Anteil internationaler Zimmer steigt
Mit nun 55 betriebenen Hotels außerhalb Deutschlands, sechs mehr als im Vorjahr, erreicht der Anteil internationaler Zimmer im gesicherten Portfolio 40 Prozent. Laut Co-CEO Stefan Lenze passt die Ausrichtung zu einem wiedererstarkten Städtetourismus in Europa.
Unsere Häuser sind der perfekte Ort: zentral, stilvoll und bezahlbar.
Stefan Lenze, Co-CEO Motel One Group
Das Umsatzwachstum gelang, obwohl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum große Sondereffekte wie die Fußball-Europameisterschaft und internationale Messen entfielen. Die Auslastung blieb mit 69 Prozent stabil (Vorjahr 68 %), der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (TRevPAR) stieg auf 96 Euro (Vorjahr 93 Euro). Das Management EBITDA verbesserte sich leicht auf 113 Millionen Euro (Vorjahr 111 Millionen Euro). Lenze sieht darin einen Belastungstest für die Marke.
In der Gründerszene beliebt
In der deutschsprachigen Gründer- und Investorszene gilt Motel One längst als Synonym für konsequent skalierte Hotelkonzepte. Ein schlankes Design, effiziente Prozesse, hohe Markenwiedererkennung. Viele kennen die Erfolgsgeschichte seit den frühen Expansionsjahren und nutzen die Häuser bis heute gerne für Messebesuche oder Geschäftstermine, weil sie zentral liegen, stylisch sind und im Vergleich zu vielen Alternativen preislich attraktiv bleiben.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?