Biontech-Umsatz liegt im ersten Quartal bei über zwei Milliarden Euro

2,05 Milliarden Euro Umsatz machte das Mainzer Unternehmen Biontech im ersten Quartal 2021, im gleichen Zeitraum im Vorjahr waren es noch 27,7 Millionen Euro.

Wenn es einen klaren Gewinner in der Corona-Pandemie gibt, dann ist es die Pharmaindustrie. Das spürt auch das Mainzer Unternehmen Biontech, das am Donnerstag seine Zahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlichte: So stieg der Umsatz von 27,7 Millionen Euro im ersten Quartal 2020 auf 2,05 Milliarden Euro. Aus einem Quartalsverlust von 58 Millionen Euro wurde ein Gewinn von 1,13 Milliarden Euro. 

Bis zum 6. Mai hatte Biontech mit seinem amerikanischen Partner Pfizer weltweit 450 Millionen Dosen des Impfstoffs gegen Covid-19 ausgeliefert. In diesem Jahr soll die Auslieferung drei Milliarden Impfdosen umfassen, auch für die Jahre danach sind schon feste Verträge geschlossen, die den Umsatz mit dem Covid-19-Impfstoff sichern. 

Biontech rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro. Die Einnahmen will das Pharma-Unternehmen vor allem in die weitere Forschung zu den mRNA-Wirkstoffen stecken, die auch für die Covid-19-Impfstoffe verwendet werden und in der Krebstherapie zum Einsatz kommen sollen. Außerdem will Biontech auch in China Impfstoff produzieren und hat dafür eine Absichtserklärung für ein Joint Venture unterzeichnet. Bisher ist der Impfstoff der Mainzer dort noch nicht zugelassen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2008 Mainz BioNTech Entwicklung von neuartigen Therapien gegen Krebs & Infektionskrankheiten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge