Mehr Kapital für Beteiligungsgesellschaften

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 13.10.2021

Private-Equity-Fonds profitieren vom Niedrigzinsumfeld und kriegen massig Geld von institutionellen Investoren, wie eine neue Bilanz des BVK zeigt. 

Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) hat seine Halbjahresbilanz vorgelegt. Demnach flossen in den ersten sechs Monaten rund 6,6 Milliarden Euro in die Beteiligungsgesellschaften und damit ein wenig mehr als im vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr. 

Zwar fließt das meiste Geld noch immer in Mittelständler, an denen die Private-Equity-Gesellschaften Anteile halten, doch werden Start-ups immer wichtiger. Von den 627 Unternehmen, in die Private-Equity zuletzt Geld steckte, waren 376 Start-ups, die sich so mit Wagniskapital eingedeckt haben. „Venture-Capital boomt aktuell und die Stimmung ist bestens. Covid-19 ist keine Belastung mehr“, sagt Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK. 

2,25 Milliarden Euro investierten die Firmen demnach in die noch jungen Unternehmen und damit so viel wie noch nie. Die Zahl übertrifft schon nach sechs Monaten alle Venture Capital Anstrengungen der Private-Equity-Firmen aus dem Jahr 2020. Besonders die teils gigantischen Finanzierungsrunden von Celonis, Trade Republic oder Wefox dürften für diese Entwicklung verantwortlich sein. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Trade Republic
Startup 2017 Berlin
Trade Republic
Plattform zum provisionsfreien Handeln von Aktien, ETFs und Derivaten.
Celonis
Startup 2011 München
Celonis
Daten in Wert verwandeln mit Process Mining.
wefox
Startup 2014 Berlin
wefox
Eine app-basierte Plattform, die die Handhabung von Versicherungen vereinfacht - für Verbraucher, für Makler und für Versicherer.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge