N26 baut Führungsetage nach Vorwürfen der Bafin aus
Lisa Marie Münster | 23.08.2021Nicht gut genug gegen Geldwäsche vorzugehen, ist für eine Bank ein schwerwiegender Vorwurf. Und N26 muss sich immer wieder mit Kritik von der Bafin rumschlagen. Nach den jüngsten Vorwürfen erweitert die Neobank jetzt ihre Führungsetage um einen Chief Risk Officer und Geldwäschebeauftragten.
Vergangene Woche wurden Vorwürfe gegen N26 laut, nicht entschieden genug gegen Geldwäsche vorzugehen. Erhoben hatten ihn Insider gegenüber dem Handelsblatt aus der Bafin. Es hieß, die Bankenaufsicht denke darüber nach, das Neukundengeschäft der Neobank zu beschränken. Jetzt reagiert N26 und ernennt den Geschäftsführer Thomas Grosse zum Chief Risk Officer (CRO). Außerdem wird Stephan Niermann Geldwäschebeauftragter, er ist aktuell bereits für die Compliance bei dem Fintech zuständig.
„Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung als digitaler Pionier bewusst und pflegen deshalb eine offene und konstruktive Beziehung zu den Aufsichtsbehörden“, äußert sich Co-CEO Valentin Stalf. Die Argumentation der Neobank zielt auf „die zunehmend komplexen regulatorischen Anforderungen im Bankbereich“, die eine Veränderung im Management verlangt. Vergangene Woche berichtete das Handelsblatt von mehr als 1.000 Konten, die bei N26 von vermeintlich Kriminellen benutzt werden. Immer wieder gerät das Fintech mit der Bafin aneinander, die die Regularien und Schutzmaßnahmen bei der N26 für unzureichend hält. Im Frühjahr entsandte die Aufsichtsbehörde einen Sonderbeauftragten zu N26.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?