News aus der Startupwelt KW 39

Marc Nemitz Marc Nemitz | 29.09.2023

Malin Posern wird Partner bei Project A UK. Partnerschaft von vialytics und Lobbe. Spoontainable wird an Stroodles verkauft. Anmeldung zur Frankfurter Sprungfeder offen. Flawless sichert sich $2,2 Millionen Seed-Finanzierung.

Project A ernennt Malin Posern zum Partner und Managing Director UK

Project A hat die Ernennung von Malin Posern zum Partner und Managing Director für das Vereinigte Königreich bekanntgegeben, mit dem Ziel, sein operatives Modell im Vereinigten Königreich und in den Nordics zu stärken. Malin wird das wachsende Londoner Büro von Project A leiten und sich auf Frühphaseninvestitionen in der Region konzentrieren. Project A ist entschlossen, sein operatives VC-Modell in Zusammenarbeit mit seinem Berliner Hub in ganz Europa auszubauen. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Vereinigten Königreich und in den Nordics wird Malin die Präsenz von Project A stärken und Start-ups in Großbritannien und den Nordics unterstützen. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement von Project A für das europäische Ökosystem und sein Ziel, die nächste Generation von Start-ups in der Region zu fördern, basierend auf seiner beeindruckenden Investitionsbilanz in lokale Unternehmen.

Flawless sichert sich $2,2 Millionen Seed-Finanzierung

Team Flawless

Flawless, die Plattform für datengetriebenes Geschäftsprozessmanagement, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 2,2 Millionen US-Dollar gesichert. Die Runde wurde von 42CAP geleitet, mit Beteiligung von Picus Capital, Dreamcraft Ventures, und Oktogon Ventures. Flawless hat sich innerhalb eines Jahres von einer Lösung für das Monitoring von Betriebsprozessen zu einer Plattform entwickelt, die Unternehmen dabei hilft, komplexe Geschäftsprozesse zu steuern, indem sie Datenintegration, individuelle Dashboards und automatisiertes Monitoring ermöglicht. Kunden, darunter E-Commerce- und Marktplatzunternehmen, berichten von Effizienzsteigerungen durch die Nutzung der Plattform.

Zusätzlich begrüßt Flawless Wolfgang Wörner, den ehemaligen Gründer von Sixfold, als neuen Mitgründer. Die Finanzierungsrunde wird von Investoren unterstützt, die Erfahrung im Aufbau erfolgreicher B2B-SaaS-Unternehmen haben, und das Unternehmen plant, diese Mittel zur Förderung seiner Produktentwicklung und globalen Expansion zu nutzen.

Neue Partnerschaft von vialytics und Lobbe

vialytics und Lobbe

Das Stuttgarter Softwareunternehmen vialytics hat eine strategische Partnerschaft mit der Iserlohner Umwelt- und Entsorgungsgruppe Lobbe geschlossen, um die Digitalisierung in Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und Teilen Hessens voranzutreiben. Im Rahmen dieser Partnerschaft erfassen Lobbe Entsorgungsfahrzeuge regelmäßig Bilddaten der Straßenoberfläche mithilfe von vialytics' KI-basiertem Straßenmanagementsystem. Diese Daten dienen als Grundlage für die Verwaltung von Infrastruktur und Straßeninventar, beschleunigen die Streckenkontrolle und ermöglichen es städtischen und kommunalen Kunden, digitale Übersichten ihrer Straßeninfrastruktur automatisch zu erhalten. Dieser innovative Ansatz verspricht Zeit- und Ressourceneinsparungen für die Kommunen und zeigt, wie künstliche Intelligenz die Verwaltung unterstützen kann. vialytics ist ein führendes Straßenmanagementsystem, das bereits in über 300 Kommunen in sieben Ländern eingesetzt wird, während Lobbe eines der führenden Umwelt- und Entsorgungsunternehmen in Deutschland ist.

Joachim Schreiner wird CRO bei Parloa

Joachim Schreiner |Foto: Raimar von Wienskowski

Joachim Schreiner, ehemaliger Deutschlandchef von Salesforce, wird ab dem 1. Oktober 2023 Chief Revenue Officer (CRO) beim Berliner AI-Unternehmen Parloa. In seiner neuen Rolle wird er die globale Umsatzstrategie verantworten und die kundenorientierten Teams leiten. Parloa ist ein Marktführer im Einsatz von Conversational AI im Kundenservice und ermöglicht Unternehmen die Automatisierung von Kundenanrufen und -chats sowie die effiziente Bearbeitung von Anfragen. Schreiner bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche mit und hat maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau des Deutschlandgeschäfts von Salesforce beigetragen. Er sieht bei Parloa die Chance, die Zukunft der Kommunikation mitzugestalten und das Unternehmen bei seinen ambitionierten Wachstumsplänen und der internationalen Skalierung zu unterstützen. Parloa CEO Malte Kosub freut sich auf Schreiners Expertise und betont dessen Leidenschaft für Kundenservice-Verbesserungen durch Softwarelösungen.

Frankfurter Sprungfeder 23 - Anmeldung bis 8.10. möglich


Der Marketing Club Frankfurt vergibt seit 2015 die begehrte Auszeichnung "Frankfurter Sprungfeder" an vielversprechende Start-ups, die auf dem Weg zur etablierten Marke sind. Die Preisträger zeichnen sich nicht nur durch innovative Geschäftsideen aus, sondern auch durch erfolgreiche Marketingstrategien. Auch in diesem Jahr stehen wieder Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro zur Verfügung, darunter Medienleistungen und Coachings. Interessierte Start-ups haben noch bis zum 8. Oktober 2023 Zeit, sich zu bewerben, und der Pitch-Event wird am 6. November stattfinden. Weitere Informationen sind auf der Website https://frankfurtersprungfeder.de/ verfügbar.

Spoontainable wird an Stroodles verkauft

Spoontainable wird an Stroodles verkauft

Die deutsche Start-up Spoontainable, das sich auf nachhaltige Alternativen zu Einweggeschirr spezialisiert hat, wurde an das britische Unternehmen Stroodles Eco-Tableware verkauft. Die Gründerinnen Amelie Vermeer und Julia Piechotta bleiben dem Unternehmen als Beirat erhalten. Spoontainable hat in den letzten fünf Jahren erfolgreich essbare Besteckalternativen aus geretteten Kakao- und Haferschalen entwickelt und in über 15 Ländern vertrieben. Der neue Eigentümer, Stroodles, bietet bereits nachhaltige Geschirralternativen an, und dieser strategische Schritt eröffnet Möglichkeiten zur Markterweiterung und Synergie in Prozessoptimierung. Kunden können weiterhin Produkte von Spoontainable beziehen, und das Sortiment wird erweitert. Die Gründerinnen ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück, um die Nachhaltigkeitsbemühungen in der Gastronomie weltweit voranzutreiben.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge