NGI A/S übernimmt Momentum Technologies

Bisherige Gesellschafter haben ihre Anteile an dem Maschinenbau-Start-up verkauft. Der Käufer aus Dänemark will nun seine Produktpalette erweitern.

Der Venture Fonds der Aachener S-UBG Gruppe hat gemeinsam mit den weiteren Gesellschaftern seine Geschäftsanteile an Momentum Technologies verkauft. Momentum ist ein junges Maschinenbauunternehmen aus Hückelhoven in Nordrhein-Westfalen. Die Firma entwickelt, fertigt und vertreibt die sogenannte Trommelmotoren, die beispielsweise in der Fördertechnik der Lebensmittelindustrie angewandt wird.

Zugeschlagen hat die NGI A/S aus Dänemark. Mit der Investition möchte der führende Anbieter im Bereich hygienischer Komponenten wie Nivellierfüße, Lagergehäuse und Rollen weiteres Marktpotenzial zu erschließen. Mit den Trommelmotoren von Momentum will NGI seine Produktpalette an sogenannten lebensmittelechten Förderkomponenten erweitern.

„Es war uns eine große Freude, Momentum auf diesem erfolgreichen Weg bis hin zur Technologieführerschaft zu begleiten“, sagt Bernhard Kugel, Vorstand der S-UBG AG. „Mit der Frühphasenfinanzierung, die wir gemeinsam mit einigen Netzwerkpartnern zur Verfügung gestellt haben, konnte die Entwicklung innovativer und besonders energieeffizienter Motoren erfolgen und das Unternehmen für die nächsten Wachstumsschritte vorbereitet werden.“

Die Beteiligung von S-UBG hatte fast acht Jahre angedauert. In dieser Zeit war Momentum der Markteintritt gelungen. Gegründet wurde Momentum im Jahr 2014. Die Firma liefert Trommelmotoren und angetriebene Rollen an die Lebensmittelindustrie, Logistik und andere Branchen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Momentum Technologies
Startup 2014 Hückelhoven
Momentum Technologies
Entwickler und Hersteller von Sychron-Trommelmotoren.
momentum
Startup 2019 Neu Wulmstorf
momentum
Investmentplattform für klassische und limitierte Automobile.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge