Northbound sichert sich 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 10.07.2024

Mit einer Pre-Seed-Finanzierung in Höhe von 1,3 Millionen Euro will Northbound die operative Kontrolle in der Containerversorgungskette verbessern und Strafgebühren reduzieren.

Berlin, 10. Juli 2024 - Das Berliner Start-up Northbound hat erfolgreich eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,3 Millionen Euro abgeschlossen, um seine Software-as-a-Service-Lösung weiterzuentwickeln. Die Finanzierung wurde von Apex Black angeführt, mit Beteiligung von id4 ventures, IBB Ventures, Schenker Ventures, MVP Factory und mehreren prominenten Business Angels.

Containerversorgungskette

Northbound entwickelt eine Plattform, die den operativen Ablauf innerhalb der Containerversorgungskette optimiert. Das Startup zielt darauf ab, den Warenfluss vom Hafen bis zum Lager zu verbessern und dabei Strafgebühren wie Liege- und Demurrage-Gebühren zu reduzieren. Die Lösung von Northbound hilft Unternehmen, Ineffizienzen und Fehler zu vermeiden, die oft zu Millionen Euro an Strafgebühren und verspäteten Lieferungen führen.

Internationale Importeure sehen sich häufig mit Millionenstrafen durch D&D-Gebühren konfrontiert, ohne dass sie diese wirklich kontrollieren können.

Andreas Canel, Mitgründer und CEO von Northbound

"Internationale Importeure sehen sich häufig mit Millionenstrafen durch D&D-Gebühren konfrontiert, ohne dass sie diese wirklich kontrollieren können. Große Reedereien profitieren von diesen Gebühren und haben wenig Anreiz, etwas zu ändern. Unsere Vision ist es, Importeure zu befähigen, diese Gebühren durch aktive Kontrolle und automatisierte Optimierung der Containerflüsse unabhängig zu verhindern", erklärt Andreas Canel, Mitgründer und CEO von Northbound.

Die Plattform von Northbound bietet ein intuitives Dashboard, das Echtzeitdaten über den Standort, Status und bevorstehende D&D-Gebühren der Container bereitstellt. Dies ermöglicht eine priorisierte und koordinierte Steuerung der Containertransporte, optimierte Warenflüsse und eingehaltene Lieferzusagen.

Erste Pilotkunden zufrieden

Mit der neuen Finanzierung plant Northbound, die KI-Fähigkeiten seiner Plattform auszubauen, das Team mit Schlüsselpositionen in den Bereichen Go-to-Market und Softwareentwicklung zu verstärken und zusätzliche Kunden zu gewinnen. Northbound hat mit Unterstützung des Finanzierungspartners DB Schenker bereits die Skalierung seiner Softwarelösung validiert. Erste Pilotkunden, darunter ein führender deutscher Sportartikelhersteller, konnten zeigen, dass über 90 Prozent der D&D-Kosten innerhalb von zwei Monaten durch erhöhte Kostentransparenz und optimierte Kontrolle vermieden werden konnten. Die AI-Algorithmen von Northbound markieren automatisch falsche Rechnungen, was Dispute bei bis zu 20 Prozent aller Rechnungen ermöglicht und ungerechtfertigte Zahlungen verhindert.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge