Savedroid gewinnt vor Oberlandesgericht Köln

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 19.10.2021

In zweiter Instanz bekommt das Fintech Recht. Das Fintech hatte sich lange mit seinen ehemaligen Treuhänder gestritten. Der muss nun zurückbehaltene Kryptowährungen im Wert von gut 35,3 Millionen Euro herausgeben.

Im Rechtsstreit des Fintech Savedroid ist ein weiteres Urteil gefallen, dieses Mal durch das Oberlandesgericht Köln. Damit hat das Unternehmen auch in zweiter Instanz gegen seinen ehemaligen ICO-Treuhänder gewonnen, der einbehaltene Kryptowährungen im Wert von gut 35,3 Millionen Euro an den neuen Treuhänder des Fintechs auszahlen muss. Außerdem muss er die Verfahrenskosten und mögliche Geschäftseinbußen bis zu 1,5 Millionen Euro tragen. Köln hat damit das Urteil aus Bonn vom Februar 2020 bestätigt.

Das Unternehmen hat eine komplizierte Geschichte hinter sich: Mit einem ICO, einem Krypto-Börsengang, sammelte Savedroid 40 Millionen Euro ein und wollte eine Plattform für den Handel mit Kryptowährungen starten. Dann veranstaltete Gründer Yassin Hankir einen missglückten PR-Gag: Er schaltete für 24 Stunden Telefon und Webseite seines Unternehmens ab, selbst postete er ein Bild vom Strand. Es schien, als sei er mit dem eingenommenen Geld durchgebrannt. Am Ende stellte es sich als Scherz heraus, der auf die Gefahren von ICO-Börsengängen verweisen sollte. Doch das Image des Start-ups leidet noch heute darunter.

Auf den Scherz hin folgte eine wilde Abfolge von Klagen: Savedroid verklagte einen Partner, der ICO-Geld einbehält; Kleinanleger verklagten Savedroid; die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelte gegen Savedroid aufgrund des ICO-Börsengangs. 2020 gab die Mutterfirma Advanced Bitcoin Technologies AG bekannt, dass die Savedroid-App eingestellt werde, heute findet sich auf der Webseite die neue App Trumpbit. Die Mutterfirma ist in Liechtenstein ansässig, sie kaufte Savedroid 2019. Im gleichen Jahr ging Savedroid ein weiteres Mal mithilfe eines Reverse-Takeovers, also einer Unternehmensübernahme ähnlich wie bei einem Spac, an die Börse.  

Mit dem ICO 2018 mandatierte Savedroid seinen Treuhänder ursprünglich zur Absicherung des Prozesses. Dieser weigerte sich, die Kryptowährungen an Savedroid auszuzahlen, die damit wiederum in vertragliche Schwierigkeiten gegenüber ihren Anlegern gerieten. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2015 Frankfurt a. Main savedroid Spezialisiert auf Speichertechnologie mit künstlicher Intelligenz (KI), die sich auf die Demokratisierung von Kryptowährungen ausgerichtet hat. Sie schafft ein KI-angetriebenes Ökosystem des Krypto-Sparens und...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge