Shell kauft Ubitricity

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 25.01.2021

Damit baut der Ölkonzern seine Elektrostrategie weiter aus. Das Start-up erhofft sich von der Übernahme Wachstum.

Der niederländisch-britische Ölkonzern Shell kauft das Elektrolade-Start-up Ubitricity. Das Unternehmen aus Berlin betreibt mit mehr als 2.700 Ladestationen das größte öffentliche Ladenetz in Großbritannien. Außerdem hat es bereits 1.500 private Ladepunkte für Flottenkunden in Europa installiert. Doch in Deutschland ist das Angebot noch in der Pilotphase, erst 74 Ladestationen wurden installiert.

„On-Street-Optionen wie Laternen-Lademöglichkeiten, die von Ubitricity angeboten werden, werden für diejenigen, die in Städten leben und arbeiten oder keinen privaten Parkplatz haben, von entscheidender Bedeutung sein“, sagt István Kapitány, Executive Vice President von Shell Global Mobility, in einer Unternehmensmitteilung. 

Shell will bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen werden. Deshalb investiert es verstärkt in elektrische Angebote. Ubitricity will mit der Übernahme weiter wachsen. „Shell hat auf dem Lademarkt große Ambitionen, ist in sehr vielen Ländern vertreten und will klimaneutral werden“, sagt Ubitricity-Geschäftsführer Lex Hartman dem Handelsblatt. „Für uns ist es deswegen der perfekte Partner in dieser nächsten Phase.“ Den Kaufpreis wollten die beiden Unternehmen nicht verraten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2008 Berlin ubitricity Lösungen zum Laden und Abrechnen von Elektrofahrzeugen, insbesondere laternenmastintegrierte EV-Ladepunkte.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge