Ex-Entwicklungschef von Audi und Volvo beteiligt sich bei Deepdrive

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 14.02.2022

In einer Finanzierungsrunde hat das Unternehmen mehrere Millionen Euro an Land gezogen. Deepdrive möchte den Antrieb von E-Autos in die Radnaben verlegen. So soll der Motorraum besser genutzt werden.

Das Münchner Auto-Start-up Deepdrive hat im Rahmen seiner Seed-Finanzierungsrunde Investitionen in Höhe von 4,3 Millionen Euro eingesammelt. Eingestiegen sind die Investoren UVC Partners und Bayern Kapital, der Wagniskapital-Gesellschaft des Freistaats Bayern. 

Außerdem hat sich jemand beteiligt, der die Branche ganz genau kennt: Peter Mertens, ehemaliger Entwicklungschef von Audi und Volvo, hat einen sechsstelligen Betrag zugeschossen, wie er der Zeitung Welt am Sonntag erklärte. Auch Jonas Rieke, der COO der Software-Firma Personio, hat sich an der Runde beteiligt.

Deepdrive möchte den Antrieb von E-Autos in die Radnaben verlegen. Die Radnabe ist die Verbindung zwischen Rädern und Achsen. Sie befindet sich in der Mitte des Rades und überträgt die Kraft der Antriebswelle auf die Räder. Die Motoren befinden sich dann in den Felgen der Räder statt auf dem Fahrgestell. Dadurch könnte der Motorraum für andere Zwecke genutzt werden. 

Die Technik soll sich vor allem an kleinere Fahrzeuge richten. Mertens erhofft sich, dass die Technik von Deepdrive bei Roboter-Taxis oder bei Mini-Frachtfahrzeugen eingesetzt werden könnte, wie er der Welt am Sonntag erklärte. Er glaube, dass sie bereits vor dem Jahr 2030 einsetzbar sein werde – wahrscheinlich in Europa oder Asien, beispielsweise in Korea oder Japan.

Die Idee, den Antrieb in den Radnaben unterzubringen, ist nicht neu. Ferdinand Porsche nutzte die Technik schon im Jahr 1900 bei einem Elektroauto. Durch die Technik von Deepdrive soll sie jedoch besser nutzbar werden. Bislang ist sie noch nicht massentauglich gewesen: Das Gewicht war zu hoch, die Geräusche zu laut. 

Die Motortechnik von Deepdrive verbraucht Firmenangaben zufolge 20 Prozent weniger Energie als andere E-Autos. So könnten die Autos länger fahren, ohne aufgeladen zu werden. Deepdrive präsentierte seine Technik bereits auf der Automesse IAA in München. Mit dem Geld aus der Finanzierungsrunde möchte Deepdrive seine Technologie weiterentwickeln und sein Team ausbauen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge