Sozialverband fordert Tarifvertrag bei Lieferando

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 07.09.2021

Zu wenig Sicherheit, zu wenig Lohn und „Start-up-Allüren” – die Kritik der Katholischen Arbeitnehmerbewegung an Lieferando ist deutlich. 

Angriff von ungewohnter Seite: Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) fordert Tariflöhne für Beschäftigte von Lieferando. Der Stundenlohn soll von aktuell zehn auf 15 Euro angehoben werden. Damit unterstützt die KAB die Forderungen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). „Die Kurierfahrerinnen und -fahrer brauchen nicht nur entfristete Arbeitsverträge, sondern auch einen sozialgerechten Tarifvertrag“, sagt KAB-Bundespräses Stefan Eirich.

Doch damit nicht genug: Eirich prangert die gesamte Gig-Economy an, die ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geringe Löhne zahlt und wenig Sicherheit bietet, während „die Start-up-Gründer sich mit dem Risikokapital die Taschen füllen.“ Lieferservices wie Delivery Hero und Lieferando machen Verluste, was die KAB auf den Expansionsdrang der Start-ups zurückführt. „Die Blase der Start-ups-Lieferdienste droht unter fairen Bedingungen in der sozialen Marktwirtschaft zu platzen“, vermutet Eirich. Die KAB fordert Lieferando auf, „seine Start-up-Allüren endlich“ abzulegen – „über zehn Jahre nach der Gründung“.

Die KAB ist ein Sozialverband mit bundesweit 80.000 Mitgliedern und richtet sich nach der Kirchlichen Sozialverkündung, nach welcher der Mensch und nicht die Wirtschaft im Mittelpunkt der Politik stehen soll. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Delivery Hero
Delivery Hero
Startup 2011 Berlin
Delivery Hero
Online-Marktplätze für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln.
Lieferando
Startup 2007 Berlin
Lieferando
Mobile App und Internetplattform zur Vermittlung und Vermarktung von Lebensmittelbestellungen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge