The Exploration Company schließt 150 Millionen Euro Series B-Runde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 18.11.2024

The Exploration Company schließt größte Series B-Runde der europäischen Weltraumindustrie ab, um die erste europäische, wiederverwendbare Raumkapsel Nyx zu entwickeln und Europas Souveränität im Weltall zu stärken.

München, Bordeaux, Houston, Turin, 18. November 2024 - Das europäische Raumfahrtunternehmen The Exploration Company (TEC) gibt den Abschluss seiner Series B-Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Millionen Euro bekannt – ein Rekordbetrag in der europäischen Raumfahrtindustrie. Die Runde wurde von den VCs Balderton Capital und Plural angeführt, mit Unterstützung von Bessemer Venture Partners, NGP Capital und französischen Staatsfonds wie French Tech Souveraineté und dem DeepTech & Climate Fonds (DTCF). Diese strategische Unterstützung durch die Staatsfonds ist ein bedeutender Schritt, um die europäische Raumfahrt unabhängiger und resilienter zu machen.

Nyx: die erste wiederverwendbare europäische Raumkapsel

Mit der wiederverwendbaren Raumkapsel Nyx entwickelt TEC eine flexible Lösung für den Transport von Fracht im Weltall. Nyx wird auftankbar sein, kann an jede Raumstation andocken und ist für den Transport von bis zu 3.000 Kilogramm Fracht zurück zur Erde ausgelegt – die weltweit größte Kapazität für wiederverwendbare Kapseln.

TEC plant, diese Innovation bereits 2025 mit einer kleineren Mission, „Mission Possible“, zu testen. Der Erstflug der größeren „Nyx Earth“-Kapsel ist für 2028 geplant, um Fracht zur Internationalen Raumstation (ISS) zu transportieren.

Fokus auf Europas Weltraumsouveränität

Die neue Series B-Finanzierung wird TEC ermöglichen, die Entwicklung der Kapsel weiter voranzutreiben und das Team auf über 200 Mitarbeiter auszubauen. Hélène Huby, Mitgründerin und CEO von TEC, sieht in dieser Finanzierung nicht nur die Anerkennung der Kompetenzen des Teams, sondern auch ein Bekenntnis zur europäischen Innovationskraft.

Mit 98 % unserer Investoren aus Europa zeigt diese Runde, dass unser Kontinent bereit ist, mutige technologische Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Raumfahrt wird die Zukunft der Menschheit prägen, und wir möchten eine friedliche und kooperative Ära der Weltraumforschung mitgestalten.

Hélène Huby, Mitgründerin und CEO von TEC

TEC schätzt das Marktpotenzial für Weltraumlogistik in erdnaher Umlaufbahn und um den Mond auf über 300 Milliarden US-Dollar in den kommenden zehn Jahren. Raumstationen wie Axiom, StarLab und das Lunar Gateway werden Europas Unabhängigkeit und Innovationskraft dringend benötigen. TEC ist bereits im Rennen, die erste europäische Raumkapsel an die ESA und NASA zu liefern und wichtige Kooperationen aufzubauen.

Investoren setzen auf europäische Raumfahrt

David Thévenon, Partner bei Balderton Capital, betonte: „Wir unterstützen TEC mit Freude auf ihrem Weg, die europäische Führung in der Weltraumforschung auszubauen. Nyx stellt einen enormen Fortschritt für Europas Raumfahrtindustrie dar und eröffnet uns neue Möglichkeiten der Weltraumerkundung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit TEC eine Ära europäischer Weltraumsouveränität einzuleiten.“ Khaled Helioui, Partner bei Plural, fügte hinzu: „TEC bietet Europas erste Chance, kritische Güter sicher und unabhängig in den Weltraum zu bringen. Wir sind überzeugt, dass TEC mit ihrem visionären Ansatz und exzellenten Führungskräften Europa auf eine neue Stufe im globalen Raumfahrtsektor hebt.“


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

DeepTech & Climate Fonds
DeepTech & Climate Fonds
Investor 2023 Bonn
DeepTech & Climate Fonds
Wir entwickeln die nächste Generation der Technologie-Champions in Deutschland und Europa.
NGP Capital
Investor 2005 Berlin
NGP Capital

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge