World Fund sammelt weitere 50 Millionen Euro ein
Marc Nemitz | 07.09.2023Climate-Tech-Wagniskapitalgeber World Fund sammelt über 50 Mio. € ein, mit neuen Partnern wie KfW Capital und Ignitis Group. Positive Zeichen für den europäischen Climate-Tech-Markt trotz rückläufiger Investitionen.
Berlin - Der Climate-Tech-Wagniskapitalgeber World Fund mit Sitz in Berlin konnte in den vergangenen Monaten über 50 Millionen Euro neues Kapital von neuen Limited Partnern einsammeln. Diese neuen Limited Partner sind KfW Capital, eine Tochtergesellschaft der KfW, der litauische Energieversorger Ignitis Group und eine deutsche Rückversicherung.
Investitionen in Climate Tech in Europa sind zuletzt rückläufig, wie von Marktforschern berichtet wird. Im ersten Quartal 2023 flossen 4,4 Milliarden US-Dollar in europäische Climate-Tech-Unternehmen, was einem Rückgang von 57,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. World Fund hebt sich in dieser Hinsicht positiv ab, und die Investoren schätzen das Portfolio und die Performance des Unternehmens.
„Wir sehen dies als ein starkes Signal für die Klimatechnologie in Europa, insbesondere vor
Daria Saharova, Partnerin bei World Fund
dem Hintergrund des allgemeinen Rückgangs von Risikokapital. Einer der Hauptaspekte, der Investorenangezogen hat, ist unser Portfolio und insbesondere seine Performance in diesen Zeiten.
Daria Saharova, Partnerin bei World Fund, betont die Bedeutung der Diversifizierung der Limited Partner, zu denen institutionelle Investoren, Family Offices und unternehmerisches Kapital gehören. Dies habe das Interesse der Investoren geweckt.
Die Ignitis Group verfolgt das Ziel, ein 100 Prozent grünes und sicheres Energieökosystem in Litauen und den baltischen Staaten zu schaffen. Sie hat sich entschieden, in Climate Tech zu investieren, um ihr Null-Emissionen-Ziel zu unterstützen. Die finanzielle Unterstützung für den Climate-Tech-Sektor bleibt jedoch noch weit hinter den erforderlichen Beträgen zurück. Laut einem Whitepaper des World Fund muss das Finanzierungsvolumen um mindestens 590 Prozent auf 4,35 Billionen Dollar jährlich erhöht werden, damit Europa seine Klimaziele erreicht.
Wir sind davon überzeugt, dass diese Anlageklasse für den Energiesektor von entscheidender Bedeutung ist, um die Klimaziele der EU und unsere eigenen strategischen Ziele zu erreichen sowie Wettbewerbsvorteile zu wahren.
Darius Maikštėnas, CEO Ignitis Group
Der World Fund investiert von Seed- bis Series B in Startups, deren Technologien ein hohes Dekarbonisierungspotenzial aufweisen. Der Fonds ist Gründungspartner der Wagniskapital-Klimaallianz VCA.
Bisherige Limited Partner des World Fund sind der Europäische Investitionsfonds (EIF), der Pensionsfonds der britischen Umweltbehörde EAPF, PwC Deutschland, das deutsche grüne Suchmaschinen-Unternehmen Ecosia sowie Unternehmer wie das Unternehmerpaar Pausder, Trivago-Gründer Rolf Schrömgens und der Fußballer Mario Götze. Der World Fund und seine Partner setzen sich für die Förderung von Technologien ein, die zur Dekarbonisierung beitragen und eine nachhaltigere Welt ermöglichen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?