Zymofix erhält 2 Millionen Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 12.11.2024

Das Startup Zymofix sichert sich 2 Millionen Euro für die Weiterentwicklung seiner mikrobiellen Lösungen, die Biomasseabfälle in wertvolle Mikroorganismen umwandeln. Ein Schritt in Richtung nachhaltige Landwirtschaft.

Bonn, Deutschland, 12. November 2024 - Das Biotech-Startup Zymofix hat in einer Finanzierungsrunde 2 Millionen Euro eingesammelt, um seine Fermentationstechnologie auszubauen. Die Mittel sollen zur Herstellung mikrobieller Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft und industrielle Anwendungen verwendet werden.

Zymofix setzt Prinzipien der Kreislaufwirtschaft effektiv um, indem minderwertige Biomassereste in hochwertige Mikroorganismen verwandelt werden

Natalya Baltrukovich, Investment Managerin beim HTGF

Die Finanzierungsrunde wurde vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) angeführt. Weitere Unterstützung kam vom The Nest Family Office und VP Capital. Die Investoren sehen in der Technologie von Zymofix großes Potenzial für nachhaltige Wertschöpfung. Mathijs van der Knaap von VP Capital betonte, dass nachhaltige Kreislauflösungen dringend notwendig seien, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Mikrobielles Gold aus Abfällen

Zymofix, ursprünglich als N-Fix gegründet, hat eine patentierte Fermentationstechnologie entwickelt, die Biomasseabfälle, wie etwa landwirtschaftliche Reste, in nützliche Mikroorganismen umwandelt. Diese Mikroben können die Bodengesundheit verbessern, die Erträge in der Landwirtschaft steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren. Das Verfahren ermöglicht eine wirtschaftliche Produktion, indem kostengünstige und lokal verfügbare Biomassereste genutzt werden. Zymofix bietet damit eine innovative Alternative zu herkömmlichen chemischen Prozessen in verschiedenen Industrien.

Fokus auf Landwirtschaft, Abfallbehandlung und industrielle Bioremediation

Zymofix will seine mikrobiellen Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzen. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit auf die Verbesserung der Pflanzengesundheit, die Effizienzsteigerung in der Landwirtschaft sowie die Bioremediation von Abfällen. Mit dem frischen Kapital plant Zymofix, seine Fermentationsplattform weiter auszubauen und den Vertrieb der Produkte in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern voranzutreiben.

Diese Finanzierung hilft uns, die Produktion nützlicher Mikroorganismen weiter zu skalieren und Abfälle in wertvolle Ressourcen umzuwandeln

Emile Redant, CEO von Zymofix

Wachstum und Teamausbau

Um das Wachstum zu unterstützen, will Zymofix sein Team erweitern und plant die Einstellung von vier neuen Mitarbeitenden in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Projektmanagement. Hallie Fox, Senior Investment Associate bei The Nest, lobte das Engagement des Unternehmens, das Landwirtschaftssystem neu zu denken und die Umwelt zu schützen. Auch Guy De Clercq, Mitgründer und Beiratsvorsitzender von Zymofix, zeigte sich erfreut über die Partnerschaft mit HTGF und weiteren Investoren, die das nachhaltige Wachstum des Unternehmens fördern möchten.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

High-Tech Gründerfonds
Investor 2005 Bonn High-Tech Gründerfonds Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist Deutschlands aktivster Frühphaseninvestor für junge, innovative Technologie-Start-ups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge