startup

Finstep

Finstep hilft Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren dabei, finanz-fit zu werden und dadurch ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Umgesetzt wird dies mit einer finanziellen Begleit-App, die spielerisch relevantes Wissen zu Finanzen vermittelt.
  • Finanzen & Versicherung
  • Pre-Seed-Phase
  • Plattform
  • B2C
  • 2022
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Hamburg, DE
  • finstep.de
  • Finstep Solutions GmbH
  • Hamburg

Über die Firma

92% der Jugendlichen sind sich bewusst darüber, dass sie finanzielle Skills brauchen, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Die finanziellen Gefahren für Jugendliche steigen kontinuierlich durch in-App-Käufe, BNPL-Produkte und das schlechte wirtschaftliche Klima wirkt belastend auf sie. Die finanzielle Bildung hinkt hinterher. Ein Resultat: Zwischen 2015 und 2020 stieg die Zahl der überschuldeten Teenager in Deutschland um 41%.

Finstep hilft Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren dabei, finanz-fit zu werden und dadurch ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2022 in Hamburg und konnte kurz nach Gründung eine Angel-Investor Runde im sechsstelligen Bereich abschließen. Über 100 User testeten den Prototypen. Die App ist nun seit Anfang September 2023 im App-Store kostenfrei erhältlich. Finstep weist nach kurzer Zeit bereits fünfstellige Download-Zahlen auf.

Über das Produkt

Finstep vermittelt finanzielle Skills an die junge Zielgruppe mit einer eigenen App, die spielerisch relevantes Finanzwissen vermittelt. In unterhaltsamen, animierten Kurzvideos lernen die Jugendlichen praktisch anwendbare, finanzielle Skills. Dabei geht es nicht um das beste Anlageprodukt, sondern um eine breite, gesunde Basis von “wie verdiene ich mit 15 Jahren etwas dazu?” über “welche Versicherungen braucht ein Mensch?” und “wie funktioniert eine Steuererklärung?” bis “wie verdienen Influencer eigentlich Geld?”. Das erlernte Wissen wird in Quizzen und Challenges abgefragt und ein Belohnungssystem erhöht den Anreiz zum Lernen. Damit befähigen wir Jugendliche ein selbständiges Leben zu führen und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Gegründet wurde Finstep von Christian Binder. Nach ersten Berufserfahrungen im Investment Banking und in der Unternehmensberatung, wurde er für einen Hamburger Angel Investor als Unternehmensentwickler tätig. In dieser Rolle war er am Aufbau verschiedener Portfolio-Unternehmen im Bereich GenZ-Marketing beteiligt.

Dort lernte er, wie angeblich “langweilige” Themen junge Menschen begeistern und für sie Mehrwert schaffen können, wenn sie richtig aufbereitet sind. Die Klarna Challenge auf TikTok, bei welcher User sich gegenseitig die Höhe ihrer Klarna-Rechnung zeigen um sich zu übertreffen, brachte ihn auf die Idee, seine bisherigen Erfahrungen auf den Finanzbildungsbereich anzuwenden.

Umgesetzt wird die Vision Finsteps von 5 Team-Mitgliedern aus den verschiedenen Bereichen Bildung, Animation, App-Entwicklung und vor allem GenZ-Kommunikation.

Management

Christian Binder Geschäftsführer
since 2022

Nachrichten über Finstep

Letzter Beitrag über Finstep:

News KW 48-2023
News KW 48-2023
Dr. Kevin Yam übernimmt die Rolle des CITO bei der coeo Group. Organifarms und EBZ Gruppe schließen Partnerschaft für Entwicklung von Ernterobotern. Samed Yilmaz stärkt RIDE\'s Position in der professionellen Steueroptimierung. Oribi und Bouwpas fusionieren. Robert Haydecker verstärkt Policen...
Startbase
01.12.2023 »

Die neusten Erwähnungen von Finstep in Podcasts & Videos:

Offene Jobs bei Finstep:

Vielleicht auch interessant:

Novumstate
Startup 2022 Berlin
Novumstate
Novumstate digitalisiert und konsolidiert Hausverwaltungen.
Startup BW
Accelerator 2017 Stuttgart
Startup BW
Initiative des Wirtschaftsministeriums BW zur Förderung von Existenzgründungen.
Augmented Robotics
Startup 2019 Berlin
Augmented Robotics
Technologieanbieter, der es Spielzeugherstellern ermöglicht, analoges Spielzeug mit AR zu verbinden, so dass Spieler virtuelle Welten erleben können.
RIDE Capital
Startup 2018 Berlin
RIDE Capital
Gründung vermögensverwaltender GmbHs zur Strukturierung und Verbesserung der Finanzen.
BayBG
Investor München
BayBG
Mittelstandsfinanzierung per Beteiligungskapital, Venture Capital, stillen Beteiligungen und offenen Beteiligungen.

Weitere Startups in der Nähe von Finstep

FINZTEP
Startup 2018 Hamburg
FINZTEP
Betreiber einer Immobilienfonds-Vergleichsplattform.
Savings United
Startup 2012 Hamburg
Savings United
Verbindet Marken mit Käufern durch hochwertige Coupon-Lösungen.
Capitava
Startup 2018 Hamburg
Capitava
Plattform für individuelle Anlageberatung.
ACANDU
Startup 2021 Hamburg
ACANDU
Donaco Media
Startup 2021 Hamburg
Donaco Media

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen