Dr. Kevin Yam übernimmt die Rolle des CITO bei der coeo Group. Organifarms und EBZ Gruppe schließen Partnerschaft für Entwicklung von Ernterobotern. Samed Yilmaz stärkt RIDE's Position in der professionellen Steueroptimierung. Oribi und Bouwpas fusionieren. Robert Haydecker verstärkt Policen Direkt Maklergruppe in Frankfurt. Sächsischer Staatspreis für Gründen 2024: Bewerbungsphase eröffnet.

Dr. Kevin Yam übernimmt die Rolle des CITO bei der coeo Group

Dr. Kevin Yam tritt zum 1. Januar 2024 als Chief Innovation and Technology Officer (CITO) und Geschäftsführer bei der coeo Group ein. Mit einem Hintergrund in Physik und theoretischer Physik sowie umfangreicher Erfahrung in leitenden Positionen, insbesondere im Bereich Data Analytics & AI in der Finanzbranche, wird er die Verantwortung für technologische Innovation übernehmen. Sein Fokus liegt auf der Integration fortschrittlicher KI-Technologien wie Chat- und Voicebots sowie KI-Plattformen, die das Potenzial haben, die Branche zu prägen. Die Ernennung wird als entscheidender Schritt in Richtung einer technologiegetriebenen Zukunft für die coeo Group angesehen.

Organifarms und EBZ Gruppe schließen Partnerschaft für Entwicklung von Ernterobotern

Geschäftsführung Organifarms (v.l.n.r. Dominik Feiden, Hannah Brown, Marian Bolz)

Das Konstanzer Robotik Startup Organifarms verkündet eine Partnerschaft mit der EBZ Gruppe aus Ravensburg. Die EBZ Gruppe wird als strategischer Partner und Investor die Produktentwicklung sowie das langfristige Wachstum von Organifarms unterstützen. Organifarms, spezialisiert auf Ernteroboter für Erdbeeren, hat bereits erste Kunden mit seinen autonomen Ernterobotern beliefert. Die Finanzierung durch Startup BW Pre-Seed, BMEL und die Landwirtschaftliche Rentenbank ermöglichte die Entwicklung des ersten vollautonomen Ernteroboters in den letzten drei Jahren. Die Partnerschaft zielt darauf ab, dank der Expertise der EBZ Gruppe neue Märkte zu erschließen und die Produktion auf ein industrielles Niveau zu heben. Für beide Unternehmen liegt der Fokus auf der Skalierung der Ernteroboter und der Sicherstellung ihrer Zuverlässigkeit, da Landwirte mit Personalengpässen auf diese Technologie angewiesen sind. Diese Zusammenarbeit setzt auf fortschrittliche Robotik und KI, um Lösungen für den Arbeitskräftemangel in der Landwirtschaft zu schaffen und Verbrauchern kontinuierlich frische Produkte anzubieten.

Samed Yilmaz stärkt RIDE's Position in der professionellen Steueroptimierung

Samed Yilmaz

Samed Yilmaz, ehemaliger CEO und Vorstand der FXFlat Bank AG, übernimmt als neuer Geschäftsführer bei RIDE Capital eine zentrale Rolle in der Entwicklung neuer aufsichtsrechtlich regulierter Produkte. Sein Fokus liegt auf der Umgestaltung von RIDE vom Fintech für steueroptimierten Vermögensaufbau hin zu einem Wertpapierinstitut. Mit 20 Jahren Berufserfahrung im Banking und Brokerage bringt er sein Fachwissen ein, um gemeinsam mit RIDE die Nische der professionellen Steueroptimierung erfolgreich auszubauen. Seine Verantwortungsbereiche umfassen den auf Firmenkunden spezialisierten Low-tax Broker sowie die Leitung des Legal- und Operations-Teams, während er darauf abzielt, innovative Produkte gemäß strenger aufsichtsrechtlicher Standards auf den Markt zu bringen.

Oribi und Bouwpas fusionieren

Die Oribi-Gruppe hat Bouwpas strategisch übernommen, um ihre Position im Bereich Identity & Access Management zu stärken. Bouwpas spezialisiert sich auf die Registrierung und Zugangskontrolle auf Baustellen und bietet eine digitale Plattform für Arbeitskräfte im niederländischen Baugewerbe. Diese Akquisition erweitert Oribis Lösungsangebot, insbesondere im Bausektor, und ermöglicht es, Compliance- und Zugangskontrolllösungen anzubieten, die den zunehmenden Sicherheitsanforderungen und der steigenden Compliance in der Baubranche entsprechen. Diese Ergänzung, zusammen mit der vorherigen Übernahme von Certwell, unterstreicht Oribis Position als Anbieter von Identitäts- und Zugangsmanagementlösungen. Sowohl Main Capital Partners als auch die Mitgründer von Bouwpas sehen optimistisch in die Zukunft und erwarten Wachstumsmöglichkeiten in der Bauindustrie und angrenzenden Sektoren. Oribis CEO freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Bouwpas-Team, um die Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen.

Finstep stärkt Entwicklung durch Experten-Beirat für zielgerichtete Finanzbildung

Finstep-Beirat © Jakob Felsner

Das Hamburger FinTech-Start-up Finstep hat sich mit einem erfahrenen Beirat verstärkt, um die Entwicklung ihrer Financial Companion App für Jugendliche zu unterstützen. Der Beirat, bestehend aus Branchenexperten wie dem Open-Banking-Experten Lars Markull und der EdTech-Spezialistin Dr. Diana Knodel, soll das Unternehmen dabei unterstützen, geplante Schritte präziser umzusetzen. Finstep konzentriert sich darauf, Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren finanzielle Grundkenntnisse spielerisch zu vermitteln und ihnen nützliche Tools für den Umgang mit Geld bereitzustellen. Die App kombiniert Lernvideos, Gamification-Elemente und praktische Funktionen wie ein virtuelles Sparschwein und einen Ausgaben-Analysetool, um Jugendliche bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen. Dieser Schritt markiert eine strategische Ausrichtung des Unternehmens, um eine wichtige Bildungslücke zu schließen und gleichzeitig ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen, während ein erfahrener Beirat das Unternehmen auf diesem Weg begleitet.

Robert Haydecker verstärkt Policen Direkt Maklergruppe in Frankfurt

Robert Haydecker

Die Policen Direkt Maklergruppe in Frankfurt erweitert ihr Team um Robert Haydecker. Mit einer umfangreichen Erfahrung sowohl auf Versicherer- als auch auf Maklerseite, darunter langjährige Tätigkeiten bei der Allianz und der Aktiv Assekuranz als Firmenkundenberater und Geschäftsführer, bringt Haydecker wertvolles Know-how ein. Zuletzt war er als Trainer & Coach für die VEMA Akademie tätig und fungierte als Hauptansprechpartner für VEMA Makler im Bereich der Unternehmensnachfolge. Diese Verstärkung unterstreicht das Bestreben der Policen Direkt Maklergruppe, eine deutschlandweit agierende mittelständische Maklergruppe aufzubauen.

Sächsischer Staatspreis für Gründen 2024: Bewerbungsphase eröffnet

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr startet die 24. Ausgabe des Sächsischen Staatspreises für Gründen und eröffnet die Bewerbungsphase für den Sächsischen Gründerpreis 2024. Diese Auszeichnung würdigt innovative Geschäftsideen und Gründungskonzepte in Sachsen und bietet den Teilnehmenden die Chance auf bis zu 50.000 Euro Preisgeld sowie wertvolle Netzwerk- und Unterstützungsangebote durch das futureSAX-Netzwerk. Der Wettbewerb steht für Gründende und junge Unternehmen mit geplantem Sitz in Sachsen offen und unterstützt sie von der Idee bis zur Wachstumsphase. Neben der Jurybewertung haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, am futureSAX-Publikumspreis teilzunehmen, der durch ein öffentliches Online-Voting während der Sächsischen Innovationskonferenz entschieden wird.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge