AQUATY startet Venture Capital-Plattform
Marc Nemitz | 12.03.2024Die Venture Capital-Plattform AQUATY gewinnt mit Alexander Grimm ein Mitglied im Gründerteam, der zuvor als COO bei Getsafe tätig war. Gleichzeitig kann das Unternehmen auf eine erfolgreiche Pre-Seed-Finanzierung in Höhe von über 2 Millionen US-Dollar verweisen.
Münster, März 2024 - Das Gründungsteam von AQUATY erhält Zuwachs durch Alexander Grimm, ehemaliger Chief Operating Officer von Getsafe. Als neuer Geschäftsführer und Gesellschafter wird Grimm seine Erfahrungen nutzen, um das Wachstum des Venture-Capital-Startups voranzutreiben.
AQUATY zielt auf den privaten Kapitalmarkt, indem es Transaktionen vereinfacht und Eintrittsbarrieren zu Venture Capital erheblich senkt. Die Software, basierend auf künstlicher Intelligenz, schafft mehr Transparenz durch die Strukturierung von Daten aus außerbörslichen Unternehmen.
Über 2 Millionen US-Dollar Pre-Seed-Finanzierung - Solide Basis für Wachstum
Das Unternehmen kann bereits auf eine erfolgreiche Finanzierungsgeschichte zurückblicken. Mit mehr als 2 Millionen US-Dollar an Pre-Seed-Finanzierung, darunter namhafte Investoren wie Mirko Novakovic und Berthold von Freyberg, ist das Unternehmen gut aufgestellt, um seine Mission voranzutreiben.
Ausblick: AQUATY plant Gründer-spezifisches Produkt
Die Plattform zielt darauf ab, die Anlageklasse der Frühphaseninvestments für einen breiteren Markt zugänglich zu machen. AQUATY bietet eine Option, ab 1.000 EUR in Venture Capital zu investieren und ermöglicht eine Risikostreuung vergleichbar mit einem Index-ETF für Frühphaseninvestitionen. Nach einer erfolgreichen Beta-Phase hat AQUATY seine Produktpalette für Venture Capitalists, Business Angels und private Investoren eingeführt.
Diese Infrastruktur erlaubt es, den regulatorischen und prozessualen Aufwand von VC-Transaktionen um den Faktor 10 zu reduzieren oder ganz zu beseitigen.
Alexander Grimm, Mitglied des Gründungsteam AQUATY
In den kommenden Monaten plant AQUATY die Markteinführung eines neuen Produkts, das speziell auf Gründer zugeschnitten ist. Dabei sollen Funktionen wie die Verwaltung von Cap Tables und die unkomplizierte Umsetzung von Mitarbeiteranteilsprogrammen im Fokus stehen. Man kann gespannt sein, wie das noch nicht näher benannte Produkt in der aktuell angespannten Marktlage in der Startup-Welt angenommen wird.
Alexander Grimm: Überzeugt von AQUATYs Potenzial
Grimm zeigt sich beeindruckt von der vorhandenen Infrastruktur und ist überzeugt, dass AQUATY perfekt positioniert ist, um eine ganze Anlageklasse zugänglicher zu machen. Seine Erfahrungen sollen dazu beitragen, den regulatorischen und prozessualen Aufwand von VC-Transaktionen erheblich zu reduzieren oder sogar zu eliminieren.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?