Charles sammelt 20 Millionen US-Dollar ein
Janina Gerhardt | 20.07.2022Das Start-up will WhatsApp zum neuen E-Commerce-Kanal machen und Produkte via Chat verkaufen.
Charles erhält in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 20 Millionen US-Dollar. Salesforce Ventures führt die Runde an. Auch die Bestands-Investoren Accel und HV Capital beteiligen sich erneut.
Charles ist ein All-in-One-Betriebssystem, das alle aus dem E-Commerce bekannten Funktionen in Chat-Apps integriert. Artjem Weissbeck, der ehemaligen Gründer und CEO der Marke Kapten & Son hat das Start-up gemeinsam mit dem ehemaligen McKinsey-E-Commerce-Lead Andreas Tussing 2020 gegründet. Sie wollen es Unternehmen ermöglichen, Produkte personalisiert zu verkaufen, Newsletter zu versenden und Kundenanfragen via Chat zu beantworten. Das Unternehmen gibt an, bereits 100 Kunden zu haben, die teilweise zehn bis vierzig Prozent ihres Umsatzes via Chat generieren.
„Große Messaging-Apps wie WhatsApp haben in Lateinamerika und Asien bewiesen, dass sich der Verkauf von Produkten, Marketing und Kundenservice an einem einzigen Ort vereinen lassen“, sagt Weissbeck. Das wollen die Gründer nun auch in Deutschland etablieren.
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