Element zieht 21,4 Millionen Euro an Land
Felix Leitmeyer | 15.07.2022Mit dem Geld möchte die Firma unter anderem neue Produkte in ihr Portfolio integrieren. Am meisten Kapital hat das Versorgungswerk Zahnärztekammer Berlin (VZB) beigesteuert.
Das Berliner Insurtech Element hat im Rahmen seiner Series-B-Finanzierungsrunde zusätzliche 21,4 Millionen Euro eingesammelt. Damit liegen die Gesamtinvestitionen in die Firma nun bei 88 Millionen Euro. Die Firma ist ein cloudbasiertes Start-up und bietet unter anderem eine Cloud-Ausfallversicherung an.
Mit dem Geld möchte Element seine Marktposition ausbauen und neue Produktkategorien an den Start bringen. „Vor allem aber werden wir unser langfristiges Ziel weiterverfolgen, unnötige Kosten in Milliardenhöhe im europäischen Versicherungsmarkt zu beseitigen", sagt der CEO der Firma Christian Macht.
Angeführt wurde die Runde von dem Versorgungswerk Zahnärztekammer Berlin (VZB). Außerdem investierten Kapitalgeber Alma Mundi, die Witan Group und Ilavska Vuillermoz Capital. „Wir haben bereits in einer frühen Phase des Unternehmens in Element investiert“, sagt VZB-Direktor Ralf Wohltmann. Seine Firma sehe sich „durch das Wachstum und die Innovationskraft“ der Firma bestätigt.
Element hat eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Erstversicherer für Schaden- und Unfallversicherung. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz der Firma auf 10,4 Millionen Euro. Das sind 50 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Die Firma hat mehr als 200.000 Kunden. Eigenen Angaben zufolge vertreiben 50 Partner die Produkte der Firma. Darunter sind demnach auch drei DAX 40-Unternehmen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?