IQM erhält 128 Millionen Euro
Anna-Lena Malter | 25.07.2022Das deutsch-finnische Start-up bekommt damit so viel Geld wie kein europäisches Quantencomputerunternehmen zuvor. Hauptgeldgeber ist der Berliner World Fund.
Das deutsch-finnische Quantencomputer-Start-up IQM hat in einer Finanzierungsrunde 128 Millionen Euro erhalten. Nach Unternehmensangaben ist es die bisher größte Finanzierungsrunde für ein europäisches Quantencomputerunternehmen. Hauptinvestor ist der Climate-Tech-Risikokapitalgeber World Fund aus Berlin. IQM, das mehr als 180 Mitarbeitende beschäftigt, will das Geld für den weiteren Ausbau und die Internationalisierung seiner Rolle in Europa verwenden. „Diese Finanzierungsrunde zeigt, wie wichtig unsere Mission ist: Quantencomputer für das Wohlergehen der Menschheit zu entwickeln. Sie zeigt auch das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und in die Fähigkeit unseres Teams, die Zukunft der Quantentechnologie zu gestalten“, so der deutsche IQM-Gründer und CEO Jan Goetz.
Dara Saharova, Mitgründerin des World Funds, sagt angesichts des Investments: „Die Quanteninformatik hat das Potenzial, eine treibende Kraft hinter den Durchbrüchen zu sein, die wir zur Lösung der Klimakrise benötigen. Wir sind stolz darauf, diese Finanzierungsrunde anzuführen und die Ambitionen von IQM zu unterstützen, einen Quantenvorteil für Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu schaffen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?