Sechs Start-ups starten im Batch von „K.I.E.Z.”
Nils Wischmeyer | 07.03.2022Das Accelerator-Programm soll die Start-ups bei ihrer Entwicklung begleiten. Diese Firmen konnten sich gegen die Mitbewerber durchsetzen.
Das „Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum” hat sechs Start-ups ausgewählt, die es in einem ersten Batch mit verschiedenen Förderprogrammen unterstützen will. Die Initiative, die wissenschaftsnahe Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz fördern will, ist ein Modellvorhaben für mehr Gründungen in Deutschland und wird mit insgesamt fast sieben Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Im Accelerator-Programm möchte das Zentrum mit den Start-ups unter anderem identifizieren, welche Ziele sie verfolgen wollen und dann mit „Growth-Foundation” und „Growth-Hacks” unterstützen. Was man sich darunter genau vorstellen kann, schreibt die Initiative nicht.
Ausgewählt haben die Expertinnen und Experten des Zentrums nun sechs Start-ups. Dazu zählt Ai-coustics, das Audio Algorithmen entwickelt, Aivy, das an einer HR-Lösung arbeitet, Cultway, das eine Plattform für audiovisuelle Geschichten entwirft, Mastory, das Mathespiele konzipiert, Pantohealth, das eine vorausschauende Wartung von Oberleitungen entwickelt und Yoona, das eine Software für Modedesigner an den Start bringen will.
Tina Klüwer, Director AI, des „K.I.E.Z” zeigt sich zufrieden mit der Auswahl: „Alle sechs Unternehmen setzen auf innovative Weise Methoden der Künstlichen Intelligenz in ihren Produkten ein”, sagt sie.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?