10,5 Millionen Euro für Myosotis

Marc Nemitz Marc Nemitz | 07.02.2024

Neuigkeiten in der Seniorenbetreuung: Insgesamt 10,5 Millionen Euro in einer Series-A sammelte Myosotis für die Erweiterung ihrer digitalen App-Lösungen in DACH und UK ein.

TVM Capital Life Science hat bekannt gegeben, dass sie 8 Millionen Euro in Myosotis GmbH investiert hat, ein digitales Gesundheitsstartup mit Sitz in Berlin. Die Mittel stammen aus einer Serie-A-Finanzierungsrunde und sollen dazu dienen, das Geschäft von Myosotis im DACH-Gebiet und in Großbritannien auszubauen, insbesondere in den Bereichen Marketingkapazität, Servicequalität und Entwicklung neuer Module. Dr. Sascha Berger und Stefan Fischer von TVM werden dem Vorstand von Myosotis beitreten.

Unterstütztung bei der Seniorenbetreuung

Die Herangehensweise von Myosotis an die Kommunikation in der Seniorenbetreuung könnte diesen Sektor transformieren und zu einer verbesserten Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Angehörigen und Dienstleistern führen."

Dr. Sascha Berger von TVM Capital Life Science

Gegründet im Jahr 2018 verfolgt Myosotis das Ziel, Pflegekräfte durch digitale Lösungen zu entlasten und mehr Transparenz, Beteiligung und Wertschätzung in den Pflegesektor zu bringen. Die Kommunikations-App des Unternehmens ermöglicht es Pflegeeinrichtungen, Familien und Dienstleistern, einfach, schnell und digital miteinander zu kommunizieren. Angehörige können am Alltag ihrer Liebsten teilnehmen, indem sie Bilder, Videos, Dokumente empfangen und Videoanrufe tätigen. Zusätzliche Module erleichtern Verwaltungsaufgaben, darunter die Bestellung von Mahlzeiten, die Überwachung von Beschwerden und die Verwaltung externer Dienstleistungen wie Wäschereien und Apotheken. Myosotis bedient rund 400 Kunden im DACH-Gebiet und Großbritannien.

Stefan Fischer von TVM Capital Life Science fügte hinzu: "Die neue Digitalisierungsstrategie des deutschen Gesundheitsministeriums erkennt nicht nur das Potenzial digitaler Lösungen an, sondern öffnet auch den Weg für Technologien wie die Apps von Myosotis, die sinnvoll in die Patientenversorgung integriert werden können. TVM freut sich darauf, dieses Produkt im DACH-Gebiet und in Großbritannien einzuführen."

Myosotis GmbH bietet die erste Software-as-a-Service-Lösung für direkte digitale Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Angehörigen und Dienstleistern in Pflegeheimen. Die App ermöglicht eine intuitive Kommunikation durch Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Videoanrufe. Zu den Kunden gehören unter anderem Anbieter wie DRK, AWO, Johanniter und Agaplesion.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Berlin Myosotis Kommunikationsplattform für den Pflegemarkt.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge