Aufklärwerk gewinnt Nachhaltigkeitspreis

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 04.02.2022

Die Gründer haben entweder selbst oder im Umfeld Diskriminierung erlebt. Ihre Plattform soll die Gesellschaft freier von Vorurteilen und Benachteiligung machen.

Das Karlsruher Start-up Aufklärwerk hat den Sustainability-Award des „Grow Start-up-Wettbewerbs“ gewonnen. Dieser richtet sich an Existenzgründer in der Region Karlsruhe und bringt ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro mit sich.

Aufklärwerk will die Gesellschaft freier von Vorurteilen und Benachteiligung machen. Das Start-up bietet eine zentrale Plattform für soziale Organisationen an. Sie dient der Vermittlung von sozialen Bildungs- und Begegnungsangeboten, darunter beispielsweise Vorträge, Workshops oder Führungen. Die Plattform fokussiert sich vorerst auf Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Der Grund dafür ist laut den Gründern, dass Kinder und Jugendliche eine besonders sensible Zielgruppe seien, die präventiv aufgeklärt werden müssten, um einen nachhaltigen Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung zu schaffen.

„Wir beide brennen für die Idee, da wir beide entweder direkt oder im näheren Umfeld bereits Diskriminierung oder Vorurteile mehrfach erlebt haben und durch unser soziales Engagement regelmäßig in Berührung kommen“, erklärt Felix Xiong, der Wirtschaftsinformatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert. Er und sein Mitgründer Johannes Kurz, Masterstudent im Fach Technologie-Entrepreneurship an der Hochschule Karlsruhe, haben sich im Innovationsteam der Hochschulgruppe „Enactus KIT“ kennengelernt. „Schnell waren wir uns einig, dass wir uns mit der Thematik Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung befassen wollten, da dies in Deutschland ein großes, omnipräsentes gesellschaftliches Problem darstellt“, erinnert sich Xiong. Xiong übernimmt die Rolle des technischen und Kurz die des betriebswirtschaftlichen Projektleiters.

Mittlerweile verbirgt sich hinter Aufklärwerk ein neunköpfiges Team. Das Start-up feierte neben dem Preis weitere Erfolge: „Wir konnten bereits erste Angebote und Organisationen für uns gewinnen“, sagt Xiong. „Außerdem werden wir bereits vom KSC und der Volkswohnung GmbH über die Initiative ‚Der KSC tut gut.‘ gefördert und konnten auch unseren ersten Business Partner, also Förderer und Sponsor aus der Wirtschaft, gewinnen.“ 

Seit kurzem haben sie die Plattform livegeschaltet und wollen diese kontinuierlich weiterentwickeln. In Zukunft will Aufklärwerk die Vernetzung weiter auszubauen und bekannter werden.


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