Zehn Start-ups gewinnen bei Tech Awards

Lars-Thorben Niggehoff Lars-Thorben Niggehoff | 14.09.2022

Der Branchenpreis wurde zum zweiten Mal vergeben. Hinter der Auszeichnung steht das Gründerinnennetzwerk WLounge.

Insgesamt zehn Start-ups können sich über den Gewinn des Tech Awards freuen. Der Preis, vergeben vom Gründerinnennetzwerk WLounge, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgereicht. Die Verleihung fand im Rahmen der diesjährigen „Telekom Startupnight” statt.

„Die Tech Awards zeigen, wie viel Potenzial in Deutschlands Gründer:innen-Szene steckt, um unsere technologische Vorreiterrolle und Standortattraktivität zu stärken”, sagt Mitveranstalterin Mali Baum. Schirmherrin der Veranstaltung war die Bertelsmann-Eignerin Brigitte Mohn, die selbst in Start-ups investiert. Mohn erhielt im Laufe des Abends auch einen Sonderpreis, weil sie sich um die Sichtbarkeit von Frauen in der deutschen Tech-Branche bemühe.

Die Gewinner des Tech Awards 2022 im Überblick:

MedTech und Healthcare: Marta bietet Unterstützung bei der Suche nach individueller Pflege. 

GreenTech, Sustainability und Impact: Clean Ocean Coatings arbeitet an einer neuartigen Rumpflackierung für die kommerzielle Schifffahrtsindustrie.

EdTech: Codary führt Kinder spielerisch ans Programmieren heran.

FinTech: Pair Finance bietet eine digitale Inkassofirma.

Mobility Disruption: Ducktrain bietet ein automatisiertes Elektro-Leichtfahrzeug für die Logistikbranche an.

IoT und Gaming: Object Box nutzt eine mobile Datenbanklösung, um App-Entwicklern ihre Arbeit zu erleichtern.

New Work: Optimo will mit einer Weiterbildungsplattform Mitarbeitende in der Produktion auf die Industrie 4.0 vorbereiten.

Diversity: Yonicore will Frauen mit einer Beckenbodenfunktionsstörung und Harninkontinenz unterstützen.

Gen Z: Vitaegum ist ein nährstoffreiches Kaugummi, das insbesondere in humanitären Notlagen Unterversorgung und Zahnprobleme vorbeugen soll. 

Rising Star: Plastic Fischer kämpft gegen die Plastikverschmutzung von Flüssen und Ozeanen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge