Basemark mit 22 Millionen Euro Series-B

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.04.2024

Mit Rocksolid AR: Basemark ebnet den Weg für maßgeschneiderte Augmented Reality-Lösungen im Fahrzeug – eine Investition in die Zukunft der Automobilindustrie.

Helsinki, Finland, 9. April 2024 - Das finnische Unternehmen Basemark, ein Anbieter von Software für Augmented Reality im Automobilbereich, hat erfolgreich eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 22 Millionen Euro abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde von ETF Partners angeführt und umfasste auch Mittel von Finnish Industry Investment (Tesi), Constructor Capital, Business Finland, dem European Innovation Council und privaten Investoren. Die Finanzberatungsgesellschaft Prescus Capital beriet Basemark bei der VC- und Privatinvestoren-Teilnahme und die Finanzberatungsgesellschaft Civitta im Rahmen der EIC-Finanzierung.

Internationale Expansion geplant

Mit dem frischen Kapital plant Basemark, seine Geschäfte mit OEMs in Europa und den USA zu vertiefen und seine internationale Expansion nach Japan, China und Südkorea zu finanzieren. Ziel ist es, mehr Serienproduktionsvereinbarungen mit OEMs abzuschließen und die Softwareentwicklungstools von Rocksolid AR zu stärken.

Lösung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Basemarks Lösung, Rocksolid AR, ermöglicht es OEMs, ihre eigenen Augmented Reality-Anwendungen für Heads-up-Displays (HUDs) und andere Bildschirme im Fahrzeug zu entwickeln. Diese AR-HUDs verbessern die Fahrsicherheit, indem sie Echtzeit-Anleitungen, Warnungen und andere AR-Inhalte auf die Windschutzscheibe projizieren und den Fahrern helfen, ihre Augen ständig auf der Straße zu halten.

Weitere Schritte und Perspektiven

Die Finanzierung wird dazu genutzt, die Entwicklung von Basemarks AR-Lösungen voranzutreiben und das Geschäft weltweit auszubauen. Das Unternehmen plant, auf der Embedded World 2024 in Nürnberg, Deutschland, vom 9. bis 11. April 2024 Rocksolid AR zu präsentieren und vorzuführen. Basemark hat bisher insgesamt 34 Millionen Euro an Finanzierung aufgebracht und betreibt derzeit Standorte in Helsinki, München, Detroit und der San Francisco Bay Area. Die globale Marktgröße für Automotive Heads-up-Displays betrug 2023 1,43 Milliarden USD und wird bis 2032 voraussichtlich rund 17,43 Milliarden USD erreichen.


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