128-Millionen-Euro-Runde für Tubulis

Marc Nemitz Marc Nemitz | 14.03.2024

Tubulis auf Expansionskurs: Neue Finanzierungsrunde unterstützt Münchner Unternehmen bei klinischer Evaluierung und US-Markteintritt. Bayern Kapital investiert weiterhin.

München, 14. März 2024 - Das Münchner Biotech-Unternehmen Tubulis hat eine erweiterte und überzeichnete Serie-B2-Finanzierungsrunde in Höhe von 128 Millionen Euro abgeschlossen. Die Serie-B2-Finanzierungsrunde war überzeichnet und wurde von verschiedenen Investoren angeführt, darunter EQT Life Sciences und Nextech Invest Ltd. Auch Bayern Kapital beteiligte sich als langjähriger Investor.

Die aktuelle Finanzierungsrunde durch verschiedene internationale, auf das Segment Biotech spezialisierte Investoren verdeutlicht noch einmal die einzigartige Positionierung von Tubulis im Bereich ADCs.

Dr. Dominik Schumacher, CEO und Mitgründer von Tubulis

Antikörper für die Krebstherapie

Tubulis konzentriert sich auf die Entwicklung von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) für die Krebstherapie. Diese sollen Krebszellen gezielter angreifen und dabei das umliegende gesunde Gewebe schonen. Die Mittel aus der Finanzierungsrunde sollen für die klinische Evaluierung der Hauptkandidaten TUB-030 und TUB-040 sowie die Weiterentwicklung der Technologieplattform und die Expansion in den US-Markt verwendet werden.

Das Unternehmen strebt danach, seine Technologie weiter voranzutreiben und sich als wichtiger Akteur in der Krebstherapie zu etablieren.

Weitere Stimmen zur Runde

Zur Finanzierungsrunde äußerten sich wichtige Persönlichkeiten zum Engagement von Tubulis und dessen Auswirkungen auf Bayerns Biotech-Sektor. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lobte die Innovationskraft von Tubulis und betonte die Bedeutung solcher Erfolgsbeispiele für den Freistaat. Er hob hervor, dass Investitionen wie diese Bayerns Stellung im Bereich der Wissenschaft und Technologie stärken und langfristig zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, unterstrich die Bedeutung der Plattformtechnologie von Tubulis für die Krebsforschung und -behandlung. Sie betonte, dass das Unternehmen mit dem ScaleUp-Fonds Bayern seit der ersten Finanzierungsrunde 2020 unterstützt werde und dass sie sich über die Fortführung dieser Zusammenarbeit in der aktuellen Runde freue.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Bayern Kapital
Bayern Kapital
Investor Landshut
Bayern Kapital
Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern investiert Venture Capital in Unternehmen mit einem Standort in Bayern.
Tubulis
Startup 2019 Planegg
Tubulis
Reimagining Antibody Drug Conjugates Protein-Wirkstoff-Konjugate durch die Kombination proprietärer neuartiger Technologien mit krankheitsspezifischer Biologie.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge