Creditshelf von Pleite der Amsterdam Trade Bank betroffen

Sophie Deistler Sophie Deistler | 25.04.2022

Die Amsterdam Trade Bank ist pleite und war Creditshelfs wichtigster Partner. Das Fintech braucht nun einen neuen Refinanzierungspartner.

Von Sophie Deistler

Nach Recherchen von Finanz-Szene könnte sich die Pleite der Amsterdam Trade Bank (ATB) auch negativ auf das Wachstum der Kreditplattform Creditshelf auswirken. Vor der Pleite war die niederländische Bank der größte Finanzierungspartner des Fintechs. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Creditshelf sogar noch angekündigt, das Kreditvolumen bei der Bank von 60 Millionen Euro auf 120 Millionen Euro zu erhöhen.

Zwar sind die ursprünglichen 60 Millionen Euro laut Creditshelf bereits komplett investiert. Voraussichtlich werden die bestehenden Kredite auch weiterhin bedient. Wie viel von den weiteren 60 Millionen bereits abgerufen und investiert ist, ist dagegen nicht bekannt. „Wir stehen in engem Kontakt mit der ATB, um die weiteren Schritte zu diskutieren“, teilte Creditshelf gegenüber Finanz-Szene mit. Die zukünftige Zusammenarbeit mit der Amsterdam Trade Bank über die 120 Millionen Euro hinaus möchte Creditshelf ganz einstellen.

Wie es nun weitergeht, bleibt abzuwarten. Laut Finanz-Szene könnte es zu einer Funding-Lücke bei den KMU-Krediten des Fintechs kommen. Dies könnte das geplante Wachstum von Creditshelf hemmen, wenn kein neuer Refinanzierungspartner gefunden wird. Für das laufende Geschäftsjahr rechnete das Fintech bisher mit zehn bis zwölf Millionen Euro Umsatz und strebte außerdem den Break Even an.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

creditshelf
Startup 2014 Frankfurt a. Main creditshelf Wir gestalten die KMU-Finanzierung neu!

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge