Deep-Tech-Sektor auf Erfolgskurs: Anstieg der Startup-Neugründungen setzt sich fort

Marc Nemitz Marc Nemitz | 24.04.2023

Im Deep-Tech-Sektor gibt es einen anhaltenden Trend zu steigenden Neugründungen von Startups. Dabei kommt die Mehrheit der Deep-Tech-Gründer aus München.

Im Bereich Deep Technology gibt es trotz der aktuellen Unsicherheiten auf dem Markt eine steigende Zahl an neu gegründeten Startups. Eine Analyse des Venture-Capital-Unternehmens MorphAIs VC zeigt, dass im Jahr 2022 insgesamt 275 Deep-Tech-Neugründungen gezählt wurden, was einem Anstieg von 33% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Interessanterweise haben Gründer von Deep-Tech-Startups im Durchschnitt einen höheren Abschluss als andere Gründungsteams. Auffällig dabei ist, dass mehr als jeder zehnte Gründer an der TU München studiert hat.

Laut einer neuen Studie verfügten im Jahr 2022 75% der Deep-Tech-Gründern über einen Master-, Diplom- oder Doktortitel, im Vergleich zu nur 58% bei Nicht-Deep-Tech-Gründern. Besonders markant ist der Unterschied bei Doktortiteln, wo 21% der Deep-Tech-Gründerinnen einen solchen besitzen, während es bei Gründern aus anderen Bereichen nur 11% sind.

Startups mit TU München Hintergrund dominieren Deep-Tech-Sektor

Die Analyse zeigt, dass die meisten deutschen Deep-Tech-Gründerteams aus München kommen. Von insgesamt 325 ausgewerteten Gründerprofilen im Jahr 2022 haben 35 an der Technischen Universität München studiert. Auch die RWTH Aachen, die Technische Universität Berlin und die Technische Universität Dresden haben einige Deep-Tech-Gründerinnen hervorgebracht. Weitere Universitäten mit mehr als 5 Deep-Tech-Gründungen im letzten Jahr waren das Karlsruhe Institute of Technology, die Freie Universität Berlin und die Ludwig-Maximilians-Universität München.

Bereits ein Drittel der Deep-Tech-Unternehmen haben mindestens einen erfahrenen Co-Founder mit an Bord. Bei Nicht-Deep-Tech-Start-ups liegt dieser Anteil aktuell bei 40%.

Deep-Tech-Teams bringen ein hervorragendes Fundament aus Forschung und Wissenschaft mit und jedes dritte Gründungsteam hat bereits Gründungserfahrung

Eva-Valérie Gfrerer, CEO & General Partner MorphAIs VC

Trotz des Rückgangs des Finanzierungsvolumens im Jahr 2022 verzeichnet Deutschland im Vergleich zu 2020 einen Anstieg der Investitionen in Deep Technology um 10 %. Im 5-Jahres-Rückblick ist sogar eine Zunahme von 118 % zu verzeichnen, was Deutschland zu einem Top-Markt für Deep-Tech-Investitionen in Europa macht. Europaweit wurden im Jahr 2022 etwa 19,7 Milliarden US-Dollar in Deep Tech investiert, während in den USA 51 Milliarden Dollar investiert wurden.

Im Jahr 2022 war der Bereich Künstliche Intelligenz in Deutschland der am stärksten investierte Sektor mit 2,1 Milliarden Dollar. Jedoch haben auch Clean Energy, Robotik, Blockchain und Space Technologies hohe Investitionen verzeichnet, wobei Blockchain und Clean Energy besonders im Trend liegen. Das Investitionsvolumen in diese Bereiche hat seit 2020 um mehr als 100 % zugenommen. Im Jahr 2022 erhielten Celonis, Volocopter und Hy2gen die größten Finanzierungsrunden. Celonis führte die Liste mit 400 Millionen Dollar an, gefolgt von Volocopter mit insgesamt 352 Millionen Dollar aus zwei Runden.

MorphAIs

Morphais VC ist ein Venture-Capital-Unternehmen, das auf Frühphasen-Investitionen spezialisiert ist. Es wurde eine eigene KI-Technologie entwickelt, um europaweit in talentierte Tech-Gründer zu investieren. Das Team von Morphais VC besteht aus erfahrenen Gründern, Verhaltens- und Datenwissenschaftlern sowie Mathematikern und investiert in Europa aus den Bereichen DeepTech und FinTech. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Volocopter
Startup 2007 Bruchsal
Volocopter
Urbane Mobilitätskonzepte wie Flugtaxis oder Dronen.
MorphAIs
Investor 2020 Berlin
MorphAIs
KI-basierte Venture-Capital-Technologiefirma mit Fokus auf Startups in der Early-Stage Phase.
Celonis
Startup 2011 München
Celonis
Daten in Wert verwandeln mit Process Mining.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge