Demecan sammelt weiteres Geld ein

Marius Ochs Marius Ochs | 20.12.2022

Das sächsische Cannabis-Start-up erhält frisches Kapital. Im Jahr 2022 sammelte das Unternehmen damit laut eigenen Angaben 15 Millionen Euro ein.

Das Cannabis-Start-up Demecan aus dem sächsischen Ebersbach hat kurz vor Jahresabschluss erneut Geld von Investoren erhalten. Laut eigenen Angaben sammelte das Unternehmen damit insgesamt 15 Millionen Euro im Jahr 2022 ein. Das Geld kommt von Bestandsgesellschaftern wie dem Frankfurter Fonds Futury Growth und Futury Venture und dem Private Investor Network von Btov. Auch neue Wagniskapitalgeber investierten in Demecan, darunter die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und der schwedische Venture Capital Fonds Enexis, der sich auf Cannabis-Investments fokussiert. 

Mit dem frischen Kapital will Demecan weiter expandieren. Die Produktionsstätte in Ebersbach bei Großenhain soll weiter ausgebaut werden. Services wie die Weiterverarbeitung von Cannabisblüten als Dienstleistung können ab jetzt dort angeboten werden. Außerdem bereitet sich Demecan auf die möglicherweise bevorstehende Legalisierung von Cannabis als Genussmittel vor. Auch die Forschung soll weiterhin finanziert werden. Laut eigenen Angaben vermehrte Demecan im Ebersbacher Zelllabor erstmals Pflanzen durch Zellkultur.

Adrian Fischer, Cornelius Maurer und Constantin von der Groeben gründeten Demecan im Jahr 2017. Bisher fokussiert sich das Start-up auf den medizinischen Cannabismarkt. Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen der einzige unabhängige deutsche Hersteller von medizinischem Cannabis und auch das einzige Unternehmen mit Zulassung für den Vertrieb des Produkts aus deutschem Anbau. 


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge