Der NATO Innovation Fund schließt neuen Fonds in Höhe von 1 Mrd EUR ab

Marc Nemitz Marc Nemitz | 03.08.2023

Insgesamt beteiligen sich 23 Partnerländer. Schweden bekundet großes Interesse an einer Beteiligung an NIF, die aber erst mit dem Beitritt zum Bündnis wirksam wird.

NATO Innovation Fund schließt Flaggschiff-Fonds in Höhe von 1 Mrd. Euro ab Offiziell sind 23 NATO-Verbündete Limited Partners des NATO Innovation Fund (NIF) geworden, der sich darauf vorbereitet, später in diesem Jahr seine ersten Investitionen zu tätigen. Die teilnehmenden Verbündeten* haben auch das Interesse Schwedens begrüßt, dem NIF beizutreten. Schwedens Teilnahme wird mit dem Beitritt zum Nordatlantikvertrag wirksam. Der Beitrag Schwedens wird den derzeitigen 1-Mrd.-Euro-Venture-Capital-Fonds erhöhen und das investierbare Kapital des NATO Innovation Fund stärken sowie die innovative Kapazität in der gesamten Allianz stärken.

Innovationen in aufstrebenden und disruptiven Technologien müssen verantwortungsvoll sein und von grundlegenden Prinzipien geleitet werden: Sicherheit, Freiheit und Stärkung des Menschen. All diese Werte sind mit den demokratischen Werten der NATO und der Mission des NIF gleichbedeutend.

NDREA TRAVERSONE, MANAGING PARTNER NIF

"Als Mitglied der NATO wird Schweden zur Stärkung der Allianz beitragen, nicht nur durch unsere geostrategische Lage und militärischen Fähigkeiten, sondern auch durch eine lebendige Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, die Innovation und Entwicklung von Spitzentechnologie fördert. Dies wird durch die Beteiligung am NATO Innovation Fund weiter ermöglicht", sagte Pål Jonson, Verteidigungsminister Schwedens.

Herr David van Weel, NATO-Assistent-Generalsekretär für aufkommende Sicherheitsherausforderungen, begrüßte die zukünftige Teilnahme Schwedens und erklärte: "Der diesjährige Gipfel hat Schweden weiter auf den Weg gebracht, das 32. Land zu werden, das unserer Allianz beitritt, und dieser historische Schritt wird den Weg dafür ebnen, dass Schweden am NATO Innovation Fund teilnimmt und zu seiner wichtigen Mission beiträgt".

AI, Deeptech, Quantum und Space im Fokus

Der NATO Innovation Fund ist der weltweit erste Multi-Souveränitäts-Venture-Capital-Fonds und wird in Start-ups investieren, die Spitzentechnologielösungen entwickeln, um das Potenzial für kommerzielle Innovationen zur Bewältigung kritischer Verteidigungs- und Sicherheitsherausforderungen zu nutzen. Die Limited Partners des Fonds umfassen 23 NATO-Verbündete auf Regierungsebene sowie aus dem Venture-Capital-, Innovations- und Verteidigungssektor. Der Fonds wird direkte Investitionen in Start-ups in einem der 23 teilnehmenden Verbündeten vornehmen, sowie indirekte Investitionen in Fonds mit transatlantischem Einfluss im Bereich Deep Tech. Er wird Geduldskapital bereitstellen, um den Bedürfnissen und Zeitplänen von Deep Tech-Innovatoren gerecht zu werden und eine nachhaltige Zukunft für die 1 Milliarde Bürger der Allianz zu sichern.

*Teilnehmende NATO-Verbündete: Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Türkei, Vereinigtes Königreich.

Weitere Informationen findet man auf der Fonds-Website Nif.Fund


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge