E.Go könnte per Spac an die Börse gehen

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 12.07.2021

Der deutsche Elektroautohersteller ist offenbar in Gesprächen zu einem möglichen Börsengang per Blankoscheck-Firma. Es wäre der vorläufige Höhepunkt einiger turbulenter Monate.

Im vergangenen Jahr noch musste die deutsche Elektroautohoffnung E.Go vor der Insolvenz gerettet werden, nun könnte es rasant ans Börsenparkett gehen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet ist der Aachener Elektroautobauer in Gesprächen, per Spac an die Börse zu gehen und so kurzfristig eine Bewertung von rund zwei Milliarden Euro zu erzielen. Ali Vezvaei, Vorstand bei E.Go, sagte gegenüber Bloomberg, man könnte den Plan womöglich noch in den nächsten zwölf Monaten durchziehen. 

Ursprünglich hatte Günther Schuh, Universitätsprofessor in Aachen, E.Go gegründet. Bereits zuvor hatte er seine Streetscooter, elektrische Lieferwagen, an die Deutsche Post verkauft, um dann mit dem neuen Elektroauto-Start-up durchzustarten. Doch es gab Probleme. Im vergangenen Jahr musste die Produktion in Aachen stoppen, weil eine Insolvenz drohte. Erst mit Hilfe der niederländischen Private-Equity-Firma ND Industrial Investments konnte das Schlimmste verhindert und die Produktion wieder angekurbelt werden. Seither ist die Firma wieder auf Wachstumskurs, hat Verträge zum Bau der Autos in Mexiko und Griechenland unterzeichnet und will auch nach Asien gehen. 

Der Börsengang könnte nun frisches Geld in das Start-up pumpen, das in den kommenden fünf Jahren rund 300.000 neue Fahrzeuge produzieren will. Das aktuelle Modell, der E.Go Life, hat aktuell eine Reichweite von 125 Kilometern und soll rund 26.000 Euro kosten. E.Go ist nicht das einzige Start-up aus dem E-Auto-Bereich, das per Spac groß werden will. Bloomberg zufolge ist auch Polestar in Verhandlungen mit einem Spac 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

StreetScooter
Startup 2011 Aachen
StreetScooter
Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen.
e.GO
Startup 2015 Aachen
e.GO
Entwickelt und produziert Elektrofahrzeuge.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge