Hamburg bekommt Zentrum für Deeptech-Start-ups

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 09.07.2021

Auf dem Forschungscampus Bahrenfeld hat ein neues Innovationszentrum eröffnet. Erste Start-ups beziehen schon die Räume.

In Hamburg hat ein neues Innovationszentrum für Hightech-Start-ups eröffnet. Die „Start-up Labs Bahrenfeld“ sollen forschungsintensiven Start-ups mit physikalischem oder bio-physikalischem Hintergrund Büros und Labore bereitstellen. Das viergeschossige Gebäude bietet 4.000 Quadratmeter Platz, davon ist knapp ein Viertel Laborfläche. 

Die Start-up Labs Bahrenfeld sind ein Gemeinschaftsprojekt des Forschungszentrums Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, der Universität Hamburg und der Stadt Hamburg. Durch die Nähe zu weiteren Instituten und Forschungseinrichtungen in der Nähe erhoffen sich die Bauherren auch einen wissenschaftlichen Austausch und ein Netzwerk. 

Die offizielle Eröffnung ist erst für September geplant, aber erste Mieter ziehen schon ein. Insgesamt acht Start-ups, darunter WiredSense und X-Spectrum, die beide Detektoren herstellen, haben ihre Start-ups nach Bahrenfeld verlegt. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge