Deep-Tech-Startup DGG sammelt 4 Millionen Euro ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 20.07.2023


Der europäische VC IRIS führt eine Finanzierungsrunde an, bei der das Deep-Tech-Startup DGG 4 Millionen Euro für seine Echtzeit-3D-Technologie einsammelt. RapidCompact, eine automatisierte 3D-Visualisierungssoftware, hat bereits namhafte Kunden wie adidas, OTTO und Shopify überzeugt.

Darmstadt - Das Deep-Tech-Startup DGG (Darmstadt Graphics Group) hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen Euro für die Entwicklung ihrer RapidCompact-Software abgeschlossen. Angeführt vom europäischen VC IRIS beteiligten sich auch bestehende Investoren sowie Business Angels an dem Unternehmen aus Darmstadt.

„Wir sehen großes Potenzial in der Anwendung von 3D-Inhalten - im E-Commerce und darüber hinaus. DGG macht die Anwendung von 3D einfach und skalierbar und stellt damit einen wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche 3D-Infrastruktur dar.

Thorben Rothe, Partner und Head of Early Stage IRIS

DGG entstand nach acht Jahren Forschung am Fraunhofer IGD (Institut für Graphische Datenverarbeitung), wo sich die Gründer Max Limper, Miguel Sousa, Julian-Alexander Neagu, Sebastian Wagner und Felix Limper trafen. Sie erkannten, dass es zwar gut entwickelte Technologien für die Darstellung von 3D-Content gab, jedoch noch immer ein manueller und aufwändiger Prozess zur Optimierung dieser technisch anspruchsvollen Inhalte erforderlich war. Das zentrale Problem bestand im Mangel an korrekt formatierten 3D-Inhalten für Echtzeit-3D- und XR-Anwendungen.

Mit ihrem Kernprodukt, der RapidCompact-Software, vereinfachen die Gründer die Optimierung und Verarbeitung von 3D-Modellen drastisch. Unternehmen und Plattformpartner können die RapidCompact-Software und API in ihre Backend-Infrastruktur integrieren und so innerhalb weniger Stunden Tausende von optimierten 3D-Modellen für verschiedene Echtzeit-3D- und XR-Anwendungen bereitstellen.

RapidCompact funktioniert tatsächlich so einfach wie Videos per Drag-and-Drop auf YouTube hochzuladen. Unser Ziel ist es, die 3D-Technologie allen Einzelhändlern und Produktentwicklern über eine API zugänglich zu machen.

Max Limper, DGG-Mitgründer & CEO.

Namhafte Kunden wie Adidas, Crate & Barrel, die OTTO Group, Shopify und Adobe haben bereits Interesse an der Technologie gezeigt. In den letzten zwei Jahren hat RapidCompact allein über zwei Millionen optimierte 3D-Modelle für diese und weitere Partner erstellt.

Die Finanzierungsrunde wird DGG helfen, ihr Wachstum voranzutreiben und die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten weiterzuentwickeln, so Max Limper, Mitgründer und CEO von DGG. Zudem arbeitet das Team bereits an einem neuen Produkt, das "Offline"-CGI-Assets automatisch in Echtzeit-3D-Formate konvertiert. Diese Innovation soll im August auf der SIGGRAPH-Konferenz in Los Angeles vorgestellt werden und könnte eine Hürde für die breitere Einführung von 3D-Technologie im Einzelhandel überwinden.


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