Twinsity erhält 2,5 Mio EUR Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 05.07.2023

Twinsity erhält 2,5 Millionen Euro Förderung vom European Innovation Council Accelerator (EIC) und nutzt KI und MI, um die Überwachung von Brücken und Öl- und Gasraffinerien effizienter und sicherer zu gestalten.

Kassel - Twinsity, ein Deeptech-Start-up für KI-basierte Infrastrukturinspektionen, erhält eine Finanzierung in Höhe von 2,5 Millionen Euro vom European Innovation Council (EIC) Accelerator. Damit hat sich das Unternehmen gegen 551 europäische Konkurrenten durchgesetzt und erhält die notwendigen Mittel, um seine weitere Entwicklung und Expansion auf globaler Ebene voranzutreiben.

Wir fühlen uns unglaublich geehrt, diese Finanzierung vom European Innovation Council Accelerator zu erhalten. Sie spiegelt das Potenzial unserer Inspektionsplattform wider

Fabien Chalas, Gründer & CEO Twinsity

Twinsity hat sich in der Technologiebranche einen Namen gemacht, indem es eine neuartige KI-basierte und automatisierte Inspektionsplattform für große Infrastrukturanlagen wie Brücken, Dämme und Öl- und Gasraffinerien entwickelt hat. Ziel ist es, die Betriebssicherheit zu verbessern und die Lebensdauer kritischer Infrastrukturen zu verlängern. Mit der Inspektionsplattform Twinspect, die künstliche Intelligenz, Drohnentechnologie und digitale Zwillinge einsetzt, ermöglicht das Startup eine kontinuierliche, datengesteuerte Überwachung von wichtigen Anlagen wie Brücken und Ölplattformen. Die Plattform ermöglicht Expertenteams ein umfassendes Verständnis des Anlagenzustands, um präzise Entscheidungen für Wartungsmaßnahmen zu treffen.

Der EIC Accelerator fungiert als Sprungbrett für Innovationen und unterstützt Unternehmen mit Ideen, die ein außergewöhnliches Marktpotenzial haben. Neben finanzieller Unterstützung hilft das von der EU initiierte Accelerator-Programm den Unternehmen dabei, Risiken einzugehen, wegweisende Technologien zu entwickeln und zur nachhaltigen Wirtschaft beizutragen. Die Finanzierung durch den EIC Accelerator wird Twinsity dabei helfen, weiter zu wachsen. Die Mittel werden in die Optimierung der Kerntechnologie, die Forschung und Entwicklung sowie die Erweiterung des Expertenteams investiert.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Breuna Twinsity Bietet eine begehbare 3D-Visualisierung von Objekten, die auch in VR verwendet werden kann.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge