Infinite Roots erhält 58 Millionen US-Dollar
Marc Nemitz | 25.01.2024Biotech-Unternehmen Infinite Roots erhält Finanzspritze von Branchenführern zur Weiterentwicklung von Pilzmyzel-Technologien.
Hamburg, 25. Januar 2024 – Das deutsche Biotech-Unternehmen Infinite Roots, ehemals als Mushlabs bekannt, gibt den erfolgreichen Abschluss seiner Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 58 Millionen US-Dollar bekannt. Die überzeichnete Finanzierungsrunde stellt die bisher größte Investition in Myzel-Technologie in Europa dar und unterstreicht die wachsende Bedeutung für Pilzmyzel im globalen Lebensmittelsystem.
Angeführt wurde die Runde von der Dr. Hans Riegel Holding (HRH), einer der beiden Gesellschafter-Holdings der Haribo-Gruppe, eines international erfolgreichen Süsswarenkonzerns, mit der Unterstützung des EIC Fonds, einer Initiative der Europäischen Kommission, um direkte Eigenkapitalinvestitionen in hochinnovative Start-ups und KMUs in Europa zu tätigen. Die REWE Gruppe, einer der Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa, und Betagro Ventures beteiligten sich ebenfalls an der Runde. Hinzu kamen bereits beteiligte Investoren wie Clay Capital, FoodLabs, Redalpine, Simon Capital und Happiness Capital.
Wir sind begeistert, dass wir uns mit Branchenführern zusammenschließen können, um die nächste Generation schmackhafter, gesunder und nachhaltiger Lebensmittel zu entwickeln.
Dr. Mazen Rizk, Gründer und CEO von Infinite Roots
Infinite Roots plant, die Mittel zur Weiterentwicklung seiner patentierten Myzel-Technologien sowie zur Kapazitätserweiterung und Einführung erster Produkte zu verwenden. Dieser Schritt folgt auf den Abschluss einer der größten Investitionsrunden im Bereich Myzel-Technologie in Europa. Die langfristige Vision des Unternehmens ist es, eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung des globalen Lebensmittelsystems zu spielen, indem es die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Pilzmyzel nutzt.
Die Myzel-Technologie von Infinite Roots kann einen sehr erfolgreichen Beitrag zur nachhaltigen Nahrungsmittelversorgung leisten.
Dr. Reinhard Schneider, Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel Holding GmbH
Die Myzel-Technologie von Infinite Roots hebt sich als Wegbereiter in der Lebensmittelindustrie hervor und wird im Unternehmen als Megatrend betrachtet. Produkte auf Pilzbasis, die weder pflanzlich noch tierisch sind, stellen eine innovative dritte Kategorie dar. Die steigende Nachfrage nach gesunden Ernährungsalternativen weltweit wird durch Infinite Roots mit einem nachhaltigen, vielseitigen Lebensmittelsortiment bedient, das über reine Fleischersatzprodukte hinausgeht.
Es ist höchste Zeit, dass die Verbraucher ihren Appetit auf gute Lebensmittel und ihre Bereitschaft, etwas für den Planeten und ihre Gesundheit zu tun, miteinander in Einklang bringen können.
Svetoslava Georgieva, Vorsitzende des Verwaltungsrats des EIC-Fonds
Mit dieser Finanzierungsrunde und der Unterstützung durch branchenführende Partner geht Infinite Roots gestärkt in eine neue Ära des kommerziellen Wachstums. Die Pionierposition des Unternehmens bei der Entwicklung von Pilzmyzel-basierten Lebensmitteln wird durch diese Investition weiter gefestigt.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?