Inkitt sammelt 59 Millionen US-Dollar ein

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 05.10.2021

Das E-Book-Start-up will vor allem den nordamerikanischen Markt weiter erobern. Unter den Investoren ist die deutsche Verlagslandschaft gut vertreten.

2019 waren es noch 16 Millionen US-Dollar, nun hat Inkitt 59 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die Serie-B-Finanzierungsrunde führt der Geschäftsführer des US-amerikanischen Risikokapitalgebers New Enterprise Associates Scott Sandell an. Mit dabei sind auch weitere bekannte Namen wie der Vorstandsvorsitzende des Axel Springer-Verlags Mathias Döpfner, Stefan von Holtzbrinck von Holtzbrinck Digital, dem Wagniskapitalgeber des Verlags, und Michael Lynton, Chef von Snap. Außerdem beteiligen sich die Bestandsinvestoren Kleiner Perkins, HV Capital, Redalpine und Speedinvest. Nach informationen von Techcrunch soll Inkitt damit 390 Millionen US-Dollar wert sein.

Das Berliner E-Book-Start-up will das Geld in den Ausbau seiner Technologie und Weiterentwicklung der Algorithmen stecken. Auch das Team der 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll erweitert werden, gerade für den nordamerikanischen Markt. Für Inkitt sind die USA der wichtigste Markt für die Expansion, weil viele der Bücher auf englisch erscheinen.

Das Start-up bietet Laien-Autorinnen und -Autoren die Veröffentlichung ihrer Geschichten an, die Inkitt mit Hilfe von KI analysiert und die Resonanz der Leserinnen und Leser auswertet. Am Ende kann ein Buchvertrag stehen, US-amerikanische Autoren haben damit Millionen verdient. Außerdem haben die Berliner eine Lese-App, die die Texte musikalisch untermalt. Jährlich macht Inkitt allein mit der App 38 Millionen US-Dollar, wie Techcrunch berichtet. 

Das 2013 von Ali Albazaz gegründete Start-up hat nach eigenen Angaben sieben Millionen Nutzerinnen und Nutzer und 300.000 Schreiberinnen und Schreiber. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

HV Capital
HV Capital
Investor 2017 München
HV Capital
Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.
Inkitt
Startup 2014 Berlin
Inkitt
Der weltweit erste leserbasierte Buchverlag bietet eine Online-Community für talentierte Autoren und Buchliebhaber.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge