Matsmart-Motatos sichert sich 40 Millionen Euro für europäische Expansion

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.11.2023

Mit der jüngsten Kapitalrunde von 40 Millionen Euro treibt Matsmart-Motatos die Automatisierung seines deutschen Lagerbetriebs voran. Lesen Sie, wie das Unternehmen den Kampf gegen Überbestände fortsetzt.

Matsmart-Motatos, ein europäischer Online-Händler für überschüssige Trockennahrungsmittel und Konsumgüter, hat kürzlich eine erfolgreiche Kapitalrunde abgeschlossen. Insgesamt wurden 40 Millionen Euro eingeworben, angeführt von Circularity Capital und unterstützt von SevenVentures sowie bestehenden Aktionären. Dieses Kapital wird hauptsächlich für die Expansion des Geschäfts in Deutschland und den nordischen Ländern verwendet.

Die Mittel sollen vor allem in die Automatisierung des deutschen Lagerbetriebs fließen, nachdem ähnliche Systeme in den nordischen Ländern zu einer erhöhten operativen Effizienz geführt haben. Peter Beckius, CEO von Matsmart-Motatos, betonte die Bedeutung dieser Investition für das geplante Wachstum des Unternehmens.

Resell überschüssiger Konsumgüter

Matsmart-Motatos setzt sich aktiv dafür ein, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, indem es überschüssige Waren erwirbt und weiterverkauft. Seit Gründung vor fast einem Jahrzehnt wurden über 60.000 Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter zurück in den Umlauf gebracht.Das Unternehmen hat sich als führender Anbieter für Lebensmittelüberbestände in den nordischen Ländern etabliert und expandiert zügig in Deutschland. Dies spiegelt die zunehmende Investitionsbereitschaft in Impact-Businesses wider.

Unsere Ziele sind eng miteinander verbunden und wir sind sicher, dass uns das Team von Circularity auf unserem weiteren Wachstumskurs wertvolle Unterstützung bieten kann.

Karl Andersson, Gründer von Matsmart-Motatos

Karl Andersson, der Gründer von Matsmart-Motatos, ist zuversichtlich in die Zusammenarbeit mit Circularity Capital, da diese bereits erfolgreich Kreislaufwirtschaftsunternehmen unterstützt haben. Das Unternehmen betont seine gemeinsamen Ziele und erwartet wertvolle Unterstützung auf dem weiteren Wachstumspfad.

Das Unternehmen wurde 2014 in Schweden gegründet und ist derzeit in fünf Märkten aktiv: Schweden, Finnland, Dänemark, Deutschland und Österreich. Der Gesamtumsatz im Jahr 2022 betrug 80 Millionen Euro, und das Unternehmen verzeichnet derzeit einen Umsatz von 100 Millionen Euro. Verschiedene Investoren unterstützen das Unternehmen in seiner Mission.Diese Kapitalerhöhung bietet Matsmart-Motatos die Möglichkeit, seine Expansionspläne voranzutreiben und gleichzeitig weiterhin einen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu leisten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2009 Unterföhring SevenVentures Wir sind der weltweit führende TV-Medieninvestor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge